Spieletest für das Spiel : YUCATA
Hersteller: Hans im Glück 
Preis: 40 DM 
empf.Alter: 9- 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1996
noch erhältlich: Nein 
Autor: Stefan Dorra 
Besonderheit: 
Kategorie: Taktisches Denkspiel
Bewertungsbild Yucata-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 4 Spielfiguren, 28 Karten, 35 Steine
Aufmachung: Das Spielfeld ist sehr schön geworden und zeigt eine Laufstrecke zum Sonnentempel der Maya. Jedes Spielfeld hat dabei ein mystisches Symbol aufgedruckt. Diese zeigen aber nur, wie die Steine abgelegt werden müssen. Es gibt Steine in drei Farben, braun, blau und schließlich einen roten Stein. Die Spielfiguren sind kleine Amulette und sehen sehr gelungen aus. Die Spielkarten zeigen die Zugweite eines Spielers an und sind auch hier grafisch hervorragend aufgearbeitet und zeigen nicht nur Zahlen, wie dies bei anderen Spielen häufig der Fall ist.
Ziel: Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spieles einen Kartensatz und eine Spielfigur seiner Farbe. Dann werden die Spielsteine auf dem Spielplan verteilt. Die Anleitung gibt hier verschiedene Startmöglichkeiten, die verschiedene taktische Möglichkeiten aufzeigen. Die braunen Steine geben am Schluß Pluspunkte, die blauen Minuspunkte. Der rote Spielstein kommt immer auf das Tempelfeld und negiert einen blauen Stein.
Man einigt sich auf einen Startspieler, dieser spielt dann eine seiner Handkarten aus und legt sie offen vor sich ab. Handelt es sich dabei um eine Zug-Karte, so zieht der Spieler sein Amulett entsprechend 1-5 Felder voran. Spielt er ein "?" aus, so zieht er die gleiche Augenzahl, die sein Vorgänger gezogen ist. Bei einem Schwert kommt das eigene Amulett vor das führende Amulett. Zieht ein Spieler über und auf ein mit einem Stein besetztes Feld, so erhält der Spieler den entsprechenden Stein und legt ihn vor sich ab. Sind einmal alle 7 Handkarten ausgespielt, so werden die Karten vom Ablagestapel wieder alle aufgenommen.
Wichtig beim Ausspielen der Karten ist noch, daß ein Spieler nie die gleiche Karte ausspielen darf, wie die Person vor ihm. Man kann also nur durch Verwendung der Fragezeichen-Karte die gleiche Anzahl an Feldern vorrücken, wie sein Gegner.
Spielende: Das Spiel ist vorbei, sobald ein Spieler den roten Stein bekommt. Danach erfolgt die Punktabrechnung. Für den roten Stein darf man einen blauen Stein weglegen. Je nach Zahl der blauen Steine gibt es nun Minuspunkte. Ein blauer Stein kostet 1 Minuspunkt, 2 blaue kosten 3 Minuspunkte, 3 blaue kosten 6, 4 blaue gar 10 Minuspunkte. Diese werden mit den braunen Steinen (jeder Stein 1 Pluspunkt) verrechnet. Sieger wird der Spieler mit den meisten Pluspunkten.
Kommentar: Yucata ist ein kleines Taktikspiel in hervorragendem Outfit. Allerdings macht es erst ab 3 Personen richtig Spaß, da sonst zu überschaubare Aktionen stattfinden. Wer aber diese Art von leichtem Denkspiel mag, bekommt ein schönes Spiel von Hans im Glück.
Fazit: Gelungenes Taktikspiel für drei bis vier Spieler.
Wertung: Das Spiel bekommt gerade so 5 Punkte, eben aufgrund der eher lauen 2-Spieler-Version.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite