Spieletest für das Spiel : WÜRMELN
Hersteller: Blatz 
Preis: 15 DM
empf.Alter: 8-
Anzahl Spieler: 3-5 
Erscheinungsjahr: 1994
noch erhältlich: Nein
Autor: Alex Randolph
Besonderheit: 
Kategorie: Bluffspiel
Bewertungsbild Würmeln-Foto

Ausstattung: 4 Pfosten, 1 Ziellinie, 35 Wurmteile in 5 Farben, 5 Spezialwürfel.
Aufmachung: Die Pfosten wie die Würfel sind aus Holz. Zwei der Pfosten dienen als Startlinie, die anderen beiden werden in die Löcher der Ziellinienpappe gestellt. Die Wurmteile sind ausgehöhlte gewölbte farbige Plastikchips. Die Spezialwürfel zeigen die Zahlenwerte von 3-7 und ein X.
Ziel: Jeder Spieler bekommt einen Wurm und versucht, mit diesem possierlichen Tierchen vom Start so schnell es geht ins Ziel zu kommen. Zu Beginn stellt man die Start- und Zielpfosten in ca. 70cm Abstand voneinander auf und legt seinen Wurm auf die Startlinie. Wichtig ist immer, daß sich alle Wurmteile aneinandergereiht berühren. Jeder Spieler bekommt noch den farblich passenden Würfel, dann beginnt das Spiel. Man stellt mit dem Würfel geheim einen Wert ein, alle Spieler zeigen dann gleichzeitig den auserwählten Wert. Haben zwei oder mehr Spieler den gleichen Wert, verfallen der Würfelaugen und der Wurm bleibt stehen. Ansonsten dürfen die Spieler nacheinander ihren Wurm bewegen.
Der Spieler, der die niedrigste Zahl hatte, beginnt damit, daß er die hintersten Gliedmaße des Wurmes wegnimmt und sie Vorne wieder anlegt, bis die Anzahl ausgetauschter Körperteile der Zahl auf dem Würfel entspricht. Gleiches gilt dann für die nachfolgenden Spieler. Ein gesetztes X bedeutet, dass der Spieler eine Zahl wählen darf, die kein anderer Spieler genommen hat. Danach darf der Spieler dann noch einen Zielpfosten entfernen und die Ziellinie um den anderen Zielpfosten beliebig drehen. Am Schluß wird der zweite Zielpfosten wieder eingesteckt. Man merkt also, auch das Ziel wandert unter Umständen ziemlich weit im Spiel.
Wurde ein Zug eines Spielers mit einem X oder einer 7 ausgeführt, darf der entsprechende Spieler diese Zahl oder das Symbol in seiner nächsten Runde nicht wieder verwenden. Eine Ausnahme gibt es nur, wenn das X oder die 7 nicht ausgeführt wurde, weil Mitspieler ebenfalls den entsprechenden Wert spielen wollten.
Vor dem Setzen kann ein Spieler seinen Wurm neu drehen, wenn dabei der Wurm nicht auseinandergerissen wird und das letzte Wurmteil unverändert liegen bleibt. Dies ist vor allen Dingen dann nützlich, wenn andere Spieler mit ihren Würmern den eigenen Wurm blockieren.
Spielende: Das Spiel ist vorbei, wenn ein Wurm mit einem Teil die Ziellinie berührt.
Kommentar: Hier haben wir ein witziges Wettrennen, welches man aber mit mindestens 4 (besser 5) Personen spielen sollte, damit Stimmung aufkommt. Etwas komisch finde ich die Regelung mit der Neuausrichtung des Wurmes vor dem Setzen, denn so wird es wirklich schwer, fremde Würmer gut einzubauen, zumindest bei weniger als 5 Mitspielern.
Fazit: Ein Spiel, welches einfach gestrickt ist und doch Spaß machen kann, wenn man genügend Personen zum Spielen findet.
Wertung: 3 Punkte bekommt Würmeln nur, denn zu dritt oder viert macht es wirklich keinen Spaß.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite