Spieletest für das Spiel : WÜRFELSPASS MIT KÜMMERLING
Hersteller: Kümmerling 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 18- 
Anzahl Spieler: 2-
Erscheinungsjahr: 1981
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: Werbespiel von Kümmerling 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielbrett, 2 Spezialwürfel
Aufmachung: Das Spielbrett besteht aus einer Hartplastikschale mit einer mit Vlies beklebten Vertiefung, in die die Würfel geworfen werden. Am Rande dieser Vertiefung sind 9 Domino-Steine mit Zahlenwerten 1-9 an einer Stange aufgereiht, so daß sie sich hochklappen lassen. Die Würfel haben anstelle der "6" ein Kümmerling-Logo aufgedruckt.
Ziel: Man einigt sich vor Beginn des Spieles auf eine gewisse Anzahl Runden. Ist man an der Reihe, würfelt man mit beiden Würfeln. Das Ergebnis der Augen darf man nun entweder getrennt nehmen oder addieren. Die so erreichten Zahlen oder die Summe wird dann mit den Dominosteinen festgehalten, indem man diese hochklappt. Danach ist man so lange erneut am Zug, bis ein oder zwei Würfel nicht mehr benutzt werden können, da die entsprechenden Zahlen schon hochgeklappt sind. Man zählt dann die verbliebenen Zahlen zusammen und notiert sie sich als Minuspunkte. Sollte man ein Kümmerling-Symbol erwischen, darf man eine beliebige Klappe hochstellen, hat man gar zwei Kümmerling-Symbole, hat man diese Spielrunde mit 0 Punkten beendet und darf das Spiel weitergeben.
Spielende: Nach einer vorher vereinbarten Anzahl von Runden endet das Spiel. Sieger wird der Spieler, der die wenigsten Minuspunkte besitzt.
Kommentar: Dieses Spiel erinnert an "Alle Neune" oder "Würfel-Joker", ist jedoch einfacher gestrickt und macht es so schwerer, den lästigen Minuspunkten zu entgehen. Bei Alle Neune hatte man wenigstens noch andere mathematische Operationen, um das Ende herauszuzögern als es hier der Fall ist.
Fazit: Wer kein solches Würfelspiel hat, bei dem man bestimmte Würfelergebnisse erzielen kann, findet bessere in "Alle Neune".
Wertung: Ich kann dem Spiel im Vergleich zu den anderen nur 2 Punkte geben, da die Regeln einschränkender sind und das Material nicht gerade schön gestaltet wurde.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite