Spieletest für das Spiel: WÜRFEL DES WISSENS
Hersteller: Ravensburger 
Preis: n.b.
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 1-
Erscheinungsjahr: vor 1993 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Lernspiel
Bewertungsbild Würfel des Wissens-Foto

Ausstattung: 3 Rahmen, 20 Würfel
Aufmachung: Die Rahmen sind beidseitig bedruckt und zeigen jeweils einen deutschen oder englischen Kurzsatz. Jeder Rahmen ist mit einer Kennziffer ausgestattet. Die Rahmen kann man auf das Inlet der Schachtel legen, wodurch sie die Würfel fixieren können.
Die Würfel sind aus Karton und recht groß. Jede Seitenfläche besitzt eine Kennzahl. Auf den Kanten findet man deutsche und englische Sätze. Ferner sind die Würfelflächen in verschiedenen Hintergrundfarben bedruckt.
Ziel: Es gilt, die Würfel passend in den Rahmen zu setzen, so daß alle aneinanderliegenden Texte auf Englisch und Deutsch wie beim Domino die gleiche Bedeutung besitzen.
Im Einzelspiel werden alle Würfel aus der Schachtel genommen. Dann wählt man einen Rahmen und legt diesen in die Schachtel. Nun sucht der Spieler die passenden Würfelseiten jedes Würfels heraus und legt diese nach und nach an den richtigen Positionen ab.
Spielende: Wenn alle Würfel abgelegt sind, ist die Partie vorbei. Anhand des Farbmusters der Würfel kann man erkennen, ob Fehler gemacht wurden.
Ziel: Beim Mehrpersonenspiel gibt es einen Spielleiter. Dieser verteilt an die Spieler einige Würfel, der Rest bleibt neben der Schachtel liegen. Dann wählt er einen Rahmen aus und legt diesen in die Schachtel. Alle Spieler drehen ihre Würfel nun so, daß die auf dem Rahmen angegebene Ziffer oben liegt.
Der Spielleiter beginnt und liest einen beliebigen Satz des Rahmens vor. Nun schauen die Spieler, ob sie ein entsprechendes Gegenstück dazu besitzen. Ist dies der Fall, wird der Text laut vorgelesen.Der Spielleiter entscheidet dann, ob die Antwort richtig war und nimmt im Erfolgsfall den Würfel, um ihn einzupassen.
Wer eine falsche Antwort gegeben hat, muß sich dagegen einen weiteren Würfel aus dem allgemeinen Vorrat nehmen. Kommt von keinem Spieler eine Antwort, muß der Spielleiter eine neue Vokabel vortragen.
Spielende: Sobald ein Spieler alle Würfel abgegeben hat, ist die Partie vorbei.
Kommentar: Die Mehrpersonen-Spielidee ist nicht besonders originell und man hat keinen besonderen Spaß, während die Knobelversion für einen Spieler durchaus auch heute noch überzeugen kann. Das Vokabeltraining wird so spielerisch vorangetrieben und selbst, wenn ein Spieler einen Satz nicht versteht, kann er diesen über das Anlegen der anderen Würfel nachlernen. Natürlich ist die Anzahl der Sätze/Vokabeln wegen den Würfelflächen eingeschränkt, aber auch heute funktioniert das System bei Kindern und Jugendlichen noch gut.
Fazit: Ein altes, aber auch heute noch durchaus gutes Vokabel-Lernspiel.
Wertung: Mit 4 Punkten ist dieses kleine Lernspiel für Solospieler und als Vokabelhilfe sicherlich nicht schlecht.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite