Spieletest für das Spiel: WORTWURM
Hersteller: Ass 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: nach 1992 
noch erhältlich: Nein
Autor: The Michael Kohner Corp.
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Wortwurm-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 1 Zeituhr, 66 Karten, 4 Stifte, 8 Würmer, 1 Wischtuch, 1 Zählblock
Aufmachung: Der Spielplan zeigt einen langen Wurm mit vielen leeren Feldern. Der Plan wurde beschichtet, damit man mit den beigelegten Stiften Buchstaben auf die einzelnen Felder schreiben kann. Die Zeituhr hat die Form eines Apfels, schnarrt sehr laut und besitzt ein relativ kurzes Intervall, bevor sie abgelaufen ist. Bei den Karten handelt es sich um Oberbegriffe, zu denen man die Wörter suchen muß. Neben dem Text ist auf jeder Karte eine kleine Grafik zu sehen. Die Würmer sind aus Plastik und nett modelliert. Mit Hilfe des Tuches und etwas Wasser läßt sich der Spielplan wieder saubermachen. Die Punkte werden auf dem beigelegten Zählblock notiert.
Ziel: Zunächst mischt man die Karten gut durch und legt sie neben den Spielplan. Jeder erhält einen Stift in anderer Farbe zum Schreiben und zwei Würmer.
Der Spieler links vom Startspieler erhält die Zeituhr und zieht sie auf. Dann zieht der aktive Spieler die oberste Karte und liest die Aufgabe vor. Anschließend kann er mit dem Schreiben beginnen, während die Uhr tickt. Den ersten Begriff zum Oberbegriff kann man frei wählen, aber alle nachfolgenden Begriffe müssen mit dem letzten Buchstaben des vorherigen Wortes beginnen und zur Kategorie passen.
Bevor mit dem Schreiben begonnen wird, muß das Wort laut genannt werden. Erhebt die Mehrheit der Mitspieler einen Einspruch, darf es nicht aufgeschrieben werden.
Ist die Uhr abgelaufen, endet die Spielrunde sofort für diesen Spieler. Sein zuletzt genanntes Wort darf nicht vervollständigt werden. Nun ist der linke Nachbar am Zug und hat ebenfalls ca. 30 Sekunden Zeit, passende Begriffe zu finden. Selbstverständlich darf dabei kein Wort bereits vorher aufgeschrieben worden sein.
Fällt einem Spieler kein passender Begriff während der Zeit ein, so scheidet er aus der laufenden Runde aus. Wenn er später in der Runde wieder einsteigen will, muß er dafür einen seiner Würmer opfern. Mehr als einen Wurm kann man jedoch nicht in einer Spielrunde ausgeben.
Die Runde endet erst, wenn das letzte Feld des Spielplans beschrieben ist oder alle bis auf einen Spieler ausgeschieden sind. Dieser Spieler erhält eine letzte Chance auf Wörter.
Die Auswertung der Runde ist einfach. Jeder Spieler zählt die von ihm geschriebenen Buchstaben zusammen und erhält die entsprechende Anzahl an Punkten. Dann folgt eine neue Runde mit einem anderen Startspieler.
Spielende: Je nach Spieleranzahl werden acht oder neun Runden gespielt. Wer danach die höchste Gesamtpunktzahl hat, gewinnt „Wortwurm“.
Kommentar: Ass hat es geschafft, ein wirklich interessantes Spiel auf den Markt zu bringen. Leider gibt es viel zu wenig Oberbegriffskarten und auch die Beschichtung des Spielbretts ging bei unserem Exemplar schon ab. Ansonsten ist es aber sicherlich eines der wirklich guten Spiele der letzten Jahre aus diesem Haus.
Fazit: Ein schönes Spiel mit kleineren Materialmängeln.
Wertung: Das Spiel konnte uns überzeugen und erhält 4 Punkte. Ein Anspielen lohnt sich also.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Wortwurm-Pressefoto

Spielindex

Hauptseite