Spieletest für das Spiel : WORT KNIFFEL 
Hersteller: Schmidt 
Preis: 25 DM 
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 1-
Erscheinungsjahr: vor 1992
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Würfelbecher, 4 Kugelschreiber, 1 Notizblock, 7 Buchstabenwürfel, Sanduhr
Aufmachung: In einer relativ großen Verpackung sind die Spielutensilien gut eingebettet. Sie machen optisch nichts her. Auf den Würfeln sind neben den Buchstaben entsprechende Punktzahlen aufgeschrieben. Der Block enthält Aufgaben, die es im Verlauf des Spieles zu lösen gilt.
Ziel: Möglichst viele Punkte zu erhalten, ist das Ziel des Spieles. Jeder Spieler bekommt ein Blatt und ggf. einen Stift zum Schreiben. Nun nimmt sich der Startspieler die 7 Würfel und würfelt mit ihnen. Maximal darf er mit beliebig vielen Würfeln erneut zweimal würfeln. Danach wird die Sanduhr umgedreht und der Spieler muß eine der gestellten Aufgaben erfüllen. Gelingt dieses, bekommt er entsprechende Punkte, die auf den Würfeln aufgedruckt sind. Ansonsten muß er eine Kategorie streichen.
Die einzelnen Aufgaben teilen sich wie folgt auf: Es gibt Wörter mit 2-6 Buchstaben, die ein Spieler legen muß (bei Worten mit 2-3 Buchstaben darf man auch mehrere Worte legen, es zählen immer nur benutzte Würfel), Wort-Zweier/Wort-Dreier (es müssen hier genau 2 oder 3 Worte gebildet werden), Full-House (2 Wörter, bei denen alle 7 Buchstaben verwendet werden), Straße (nur Vokale auf den Würfeln), Wort-Kniffel (ein Wort mit 7 Buchstaben gelegt) und eine Chance (alle Würfel zählen, unabhängig, ob man Wörter bilden kann oder nicht).
Für einige Aufgaben, wie etwa den Wort-Kniffel, gibt es eine feste Anzahl von Punkten, außerdem beteht die Möglichkeit, Bonuspunkte zu bekommen.
Spielende: Die Punktezahlen werden addiert, wer die meisten Gesamtpunkte hat, gewinnt das Spiel.
Kommentar: Naja, wer Kniffel fanatisch liebt, den mag auch dieses Spiel vom Hocker reißen. Mir jedoch gefallen die Spiele Scrabble oder Top Words besser, da sie flexibler sind, was das Punkten angeht und nicht ganz so auf Glück spekulieren wie dieses Würfelspiel. Allerdings ist das Spiel gut spielbar, besitzt auf jedem Würfel einen Joker und ermöglicht es so recht einfach, die gestellten Aufgaben (bis auf den Kniffel) zu lösen.
Fazit: Kniffel gepaart mit Scrabble. Wer es mag...
Wertung: Ich gebe dem Spiel 3 Punkte, genausoviel wie ich dem Original Kniffel oder Yatzee geben würde.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite