Spieletest für das Spiel: WORTISSIMO
Hersteller: Noris                     
Preis: 23 Euro
empf.Alter: 6-               
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 2010      
noch erhältlich: Ja
Autor:
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Juni 2010
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Wortissimo-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Noris recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielgerät, 20 Buchstabenwürfel, 1 Wertungsblock
Aufmachung: Das Spielgerät besitzt ein Gitter mit 4x4 Feldern, welches senkrecht zwischen den Spielern steht. In jedes Feld kann ein Buchstabenwürfel eingesteckt werden. Im Fuß des Gitters befindet sich ein kleiner Computer, der für die Zeitmessungen herangezogen wird. Außerdem gibt es einen Wertungsblock, wo die Spieler ihre Worte und die erzielten Punkte notieren können.
Die Buchstabenwürfel lassen sich in zwei Sätze einteilen, die anhand unterschiedlicher Farben zu erkennen sind.
Ziel: Die Spieler versuchen, die Buchstaben möglichst so ins Gitter einzusetzen, daß sie viele Worte bilden können.
Zunächst wird das Spielgerät zwischen den Spielern aufgestellt. Dann einigt man sich auf die reine Spielzeit und stellt diese im Gerät ein.
Jeder nimmt einen Satz an Würfel und legt diese vor sich ab. Danach einigt man sich auf den Startspieler.
Nachdem der aktive Spieler den Start-Knopf der Uhr betätigt hat, nimmt er einen der Buchstabenwürfel und plaziert ihn im Gitter. Danach drückt er den Knopf erneut, wodurch seine ablaufende Spielzeit angehalten wird und die des Gegenübers beginnt. Auf diese Weise spielt man, bis alle Felder im Gitter mit Buchstabenwürfeln belegt sind.
Jetzt erhalten beide Spieler ein Blatt des mitgelieferten Blocks und besorgen sich einen Stift. Durch Drücken der Taste „Countdown“ starten dann beide Uhren gleichzeitig und laufen weiter rückwärts. Jeder schreibt nun möglichst viele Wörter aus dem deutschen Sprachgebrauch auf, die er in dem Gitter finden kann.
Dabei darf man waagerecht, senkrecht oder diagonal suchen und auch von rechts nach links. Die Buchstaben eines Wortes müssen aber immer in einer geraden Linie stehen.
Glaubt ein Spieler, keine weiteren Worte mehr zu finden, kann er seine Spielzeit jederzeit stoppen. Danach darf er aber den Stift nicht mehr in die Hand nehmen, um noch weitere Worte zu notieren.
Spielende: Haben beide ihre Uhren gestoppt oder sind diese abgelaufen, kommt es zur Wertung. Jedes gültige Wort bringt pro verwendeten Buchstaben einen Punkt. Dazu gibt es noch einen Bonus in Abhängigkeit von der verbliebenen Restspielzeit.
Kommentar: Das dreidimensionale Wortspiel für 2 Personen ist schnell gespielt und bringt Hektik ins Spielgeschehen. Gerade im zweiten Teil sollte man nicht zu langsam beim Aufschreiben sein und nicht allzu lang überlegen, wenn man keine Worte mehr findet, denn die Bonuspunkte können durchaus über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Je häufiger man jedoch spielt, desto einfacher wird es für die Kontrahenten, weil man sich Routine aneignet und die Buchstaben immer in ähnlichen Konstellationen einzusetzen versucht. Worte mit vier Buchstaben, die auch noch mit drei Buchstaben ein zweites Wort ergeben, sind dabei besonders beliebt. Hier sollte man den Mitspieler und sein Einsetzen beobachten, um da gegebenenfalls eingreifen zu können. Schließlich bedeutet das Einstecken eines Buchstabenwürfels auf einer Seite immer auch, daß der Gegner einen Buchstaben in seinem Bereich bekommt.
Das Spielmaterial ist robust. Allerdings ist die Bedienung der Zeitmesser anfangs nicht besonders intuitiv. Hier braucht es einige Spiele, um das System zu verinnerlichen.
Fazit: Ein einfaches Wortspiel mit kurzer Spieldauer.
Wertung: Unseren Testkandidaten hat „Wortissimo“ gefallen. Von daher gibt es 4 Punkte für die Noris Neuheit 2010.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite