Spieletest für das Spiel: WORT MIX
Hersteller: Noris 
Preis: 20 Euro
empf.Alter: 5- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Wort Mix-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Noris recht herzlich!

Ausstattung: 1 Rahmen, 4 Röhren, 55 Karten, Buchstabenkugeln
Aufmachung: Der Rahmen besteht aus acht Elementen, die vor der Partie zusammengesetzt werden müssen. Er ist aus Kunststoff und bildet aufgebaut einen Kreis, in dem sich während des Spiels die Buchstabenkugeln aufhalten.
Die vier Röhren haben am unteren Ende eine Öffnung, in die man eine Kugel drücken kann, ohne daß diese danach wieder herausfällt. Das obere Ende besitzt einen Deckel, damit man die Röhre verschließen kann und gesammelte Kugeln während der hektischen Sammelphase nicht wieder heraushüpfen.
Neben den Plastikröhren gibt es noch eine große Anzahl an Buchstabenkugeln, die ebenfalls aus Kunststoff gefertigt sind. Sie zeigen alle Buchstaben des Alphabets inklusiv der deutschen Sonderzeichen.
Die Spielkarten sind in zwei Bereiche geteilt. Während im ersten Bereich eine wilde Buchstabenkombination steht, gibt es im zweiten Bereich auf jeder Karte drei unterschiedlich lange Wörter aus dem allgemeinen Sprachgebrauch.
Ziel: Das Spiel kann in zwei Versionen gespielt werden.
In der ersten Variante geht es um das richtige Sammeln von Buchstaben. Zunächst wird dazu der Rahmen aufgebaut. In diesen Rahmen werden die Buchstaben gegeben. Jeder Spieler erhält eine Röhre, die er mit der offenen Seite nach unten in die Hand nimmt. Nachdem die Spielkarten gemischt wurden, wird auf ein Kommando hin die oberste Karte aufgedeckt.
Alle Spieler schauen sich nun im oberen Bereich der Karte die geforderten Buchstaben und ihre Reihenfolge an. Danach läßt man den Blick über die Kugeln gleiten und darf, wenn man den passenden Buchstaben gefunden hat, ihn mit seiner Röhre einfangen.
Sobald man meint, die Aufgabe erfolgreich durchgeführt zu haben, ruft man „Fertig" und es findet die Überprüfung statt. Hat man es geschafft, gibt es drei Siegpunkte für den Spieler. Stimmt die Reihenfolge jedoch nicht exakt, gibt es für jeden Mitspieler einen Siegpunkt. Die Punkte werden auf einem Zettel notiert und die gesammelten Kugeln wandern wieder in den Rahmen zurück. Danach wird eine neue Karte aufgedeckt.
Spielende: Nach einer zu Beginn festgelegten Anzahl an Runden endet das Spiel.
Kommentar: Beim zweiten Spiel geht es um das Sammeln von vorgegebenen Wörtern. Dazu einigt sich die Spielrunde, welchen der drei auf einer Karte genannten Begriffe die Spieler sammeln wollen. Da die Wörter unterschiedlich lang sind, steigt der Schwierigkeitsgrad entsprechend an. Das Spielprinzip selbst entspricht dem ersten Spiel.
Die Noris-Neuheit macht vor allem zu zweit sehr viel Freude, da die Suche nach den richtigen Buchstaben spannend bis zum Schluß bleibt. Bei mehr Spielern fehlen dagegen schnell die Buchstaben für die Bildung der richtigen Buchstabenkette und zwei Spieler fallen meistens schon früh raus und müssen auf das Ende der Runde warten. Das ist dann natürlich unbefriedigend.
Fazit: Ein sehr gutes Spiel zu zweit, bei mehr Personen nur noch Durchschnitt.
Wertung: Mit gerade 3 Punkten ist „Wort Mix" in dieser Form leider nur zu zweit ein Renner. Wenn man sich allerdings ein zweites Spiel kauft und die Buchstabenkugeln ergänzt, hat man ein rasantes Aktionsspiel für bis zu vier Personen.

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(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



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