Spieletest für das Spiel: WORD WHIZ
Hersteller: EG-Spiele 
Preis: 30 DM
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1996 
noch erhältlich: Nein
Autor: Hajo Bücken
Besonderheit:
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Word Whiz-Foto

Ausstattung: 4 Spielbretter, 20 Vokale, 55 Karten, 1 Holzstab
Aufmachung: Die Spielbretter haben 5x13 Vertiefungen. Sie sind aus Plastik gegossen. In die Vertiefungen passen die Vokalsteine, die es in vier Sätzen mit den Buchstaben A, E, I, O und U gibt. Bei den Steinen handelt es sich um Kunststoffzylinder. Auf den Karten sieht man die verschiedenen Konsonanten des Alphabets. Der Holzstab soll ein Mikrophon symbolisieren, was allerdings aufgrund der Abstraktheit mißlungen ist.
Ziel: Jeder Spieler bekommt ein Spielbrett und stellt einen Satz der Vokale auf die untersten Felder der fünf Spalten. Der Holzstab kommt so zwischen die Spieler, daß diese ihn gut erreichen können. Schließlich mischt man den Kartenstoß und teilt ihn in drei Teile. Von jedem Stapel wird die oberste Karte offen ausgelegt.
Der Startspieler beginnt und sucht sich einen Kartenstapel aus, von dem er die oberste Karte nimmt und offen auf die davor ausliegende Karte legt. Gleichzeitig überlegen sich nun alle Spieler ein Wort, in dem die drei Konsonanten vorkommen.
Fällt einem ein Wort ein, schnappt man sich schnell das Mikrophon und die Spielrunde endet. Nun sagt der siegreiche Spieler sein Wort. Es ist gültig, wenn es die drei Konsonanten enthält und der Spieler gleichzeitig mit mindestens einem Vokalstein vorrücken kann. Es gelten alle im Wörterbuch vorhandenen Begriffe in ihren verschiedenen grammatikalischen Formen, allerdings keine Fremdwörter, Eigennamen, Wörter mit Apostroph oder Bindestrich.
Jeder im genannten Wort vorhandene Vokal bedeutet, daß man den entsprechenden Spielstein auf dem eigenen Spielbrett um ein Feld voranziehen kann.
Für eine neue Spielrunde wird der Stab wieder in die Mitte zwischen die Spieler gestellt.
Spielende: Die Partie endet, wenn ein Spieler alle Vokale bis ans Ende seines Spielbrettes bringen konnte.
Kommentar: „Word Whiz" ist ein pfiffiges Wortspiel, daß auch mit dem wenigen Material begeistern kann. Das Design ist schlicht, aber funktionell. Durch die Vertiefungen der Spielbretter wird gewährleistet, daß in der Hektik beim Stab-Greifen nicht aus Versehen der Punktestand durcheinander gewirbelt wird.
Fazit: Durchaus empfehlenswert, selbst bei nur zwei Spielern.
Wertung: Wir geben dem Spiel 4 Punkte. Diese „schlechte" Bewertung rührt aber primär daher, daß man auf das Design verzichtet hat.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite