Spieletest für das Spiel: WOLKENBILDER
Hersteller: Selecta                   
Preis: 20 Euro
empf.Alter: 5-               
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2009      
noch erhältlich: Ja
Autor: Marco Teubner
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: November 2009
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Wolkenbilder-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Selecta recht herzlich!

Ausstattung: 1 Punkteleiste, 4 Spielfiguren, 30 Motivkarten, 42 Wolkenteile
Aufmachung: Die Punkteleiste ist zweiteilig und zeigt einen Weg vom Startfeld zum Ziel, den die Figuren abgehen sollen. Diese Figuren sind aus Holz und werden vor der ersten Partie noch mit einem farbigen Aufkleber versehen. Von der Form her handelt es sich um dicke runde Scheiben.
Jede Motivkarte zeigt ein Wolkenbild, welches der Spieler mit Hilfe der Wolkenteile nachbauen soll. Bei diesen Wolkenteilen handelt es sich um verschieden große Papp-Formen aus stabilem Karton.
Ziel: Die Kinder versuchen, durch Erraten und Legen von Motiven mit ihrer Figur auf dem Pfad voranzukommen.
Zu Beginn der Partie wählt jeder eine Spielfigur und stellt diese auf das Startfeld. Der Startspieler bekommt alle Wolkenteile und legt diese vor sich ab. Dann zieht er vom gemischten Kartenstapel eine Karte und schaut sich diese heimlich an.
Als nächstes versucht der aktive Spieler, das Motiv mit Hilfe beliebiger Wolkenteile nachzubauen, während die Mitspieler raten, um was für ein Gebilde es sich handeln könnte.
Sobald ein Spieler den richtigen Begriff genannt hat, endet die aktuelle Runde. Der Rater darf genauso wie der Erbauer ein Feld voran. Alle Wolkenteile werden an den folgenden Spieler weitergegeben, der eine neue Runde beginnt, indem er ein weiteres Motiv erstellt.
Spielende: Erreicht eine Spielfigur das Zielfeld, ist die Partie vorbei.
Kommentar: Kreativspiele in diesem Alter sind oft ein heikles Thema. Nichtsdestotrotz ist es dem Autor hier gelungen, ein stimmiges und spannendes Spiel zu kreieren. Es macht dabei nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern viel Spaß, bei der Entstehung eines Bildes mitzuraten und schneller als die Konkurrenz zu sein. Die Motive sind dabei unterschiedlich schwierig zu gestalten, aber immer kindgerecht. Das Material ist robust und die Papp-Elemente verknicken auch nach etlichen Spielen nicht.
Aber wo viel Licht ist, gibt es leider auch ein wenig Schatten. Zu zweit kann man dieses Spiel eigentlich nicht spielen, denn der Wettbewerbscharakter fällt vollkommen weg. „Wolkenbilder“ ist dann nur eine Art Beschäftigungstherapie, die zwar unterhaltend sein kann, aber keinen eigentlichen Gewinner hat. Auch sind 30 Motivkarten etwas wenig, denn sie sind schnell durchgespielt und wer die Merkfähigkeit von Kindern kennt, weiß, daß diese sich bald sämtliche Karten eingeprägt haben. In der Anleitung wird dann zwar der Tipp gegeben, daß die Spieler sich Motive frei ausdenken sollen, in der Praxis funktioniert dies aber nur bedingt und sorgt für Längen im Spiel. Eine Aufstockung der Bildkarten wäre in jedem Fall angebracht.
Fazit: Ein gutes Spiel zur Förderung der Kreativität und der Auffassungsgabe bei Kindern.
Wertung: Mit soliden 4 Punkten gefiel unseren Testkandidaten diese Selecta Neuheit.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite