Spieletest für das Spiel: WHERE'S BOBS HAT?
Hersteller: Abacus 
Preis: 7 Euro
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2-5
Erscheinungsjahr: 2002 
noch erhältlich: Ja
Autor: Alan R. Moon
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Wheres Bob Hat-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Abacus recht herzlich!

Ausstattung: 60 Spielkarten, 2 Bobs Hat-Karten, 20 Bietkarten, 4 Trumpfkarten
Aufmachung: Die Spielkarten haben Ziffern von 1-20 in drei verschiedenen Farben. Einige dieser Karten haben außerdem ein Hut-Symbol aufgedruckt. Mit Hilfe der Hutsymbol-Karten erhält ein Spieler während der Partie eine der beiden „Bobs-Hat-Karten", die Plus- oder Minuspunkte einbringen können, je nach Aufdruck.
Die Bietkarten für jeden Spieler zeigen entweder eine der drei Spielfarben oder es handelt sich um eine graue Karte. Sie werden vor der Partie verdeckt abgelegt, um die Aufgabenstellung jedes Spielers zu definieren. Die Trumpfkarten schließlich geben an, welche Farbe in dieser Spielrunde als Trumpf gilt.
Das gesamte Spiel ist in einer kleinen Pappschachtel untergebracht, die gut gefüllt ist.
Ziel: Es gilt, in einer vorgeschriebenen Anzahl an Spielrunden möglichst viele Pluspunkte zu machen.
Am Anfang der Partie erhält jeder einen Satz Bietkarten. Der jüngste Spieler wird zum Startspieler erklärt und legt die Bobs-Hat-Karten vor sich ab. Die vier Trumpfkarten werden gut gemischt, bevor eine Karte aufgedeckt wird, die die aktuelle Trumpffarbe vorgibt. Wenn die graue Trumpfkarte gezogen wird, gibt es in dieser Spielrunde keinen Trumpf.
Nun werden die Spielkarten gemischt und in der ersten Runde bekommt jeder fünf Spielkarten. In den weiteren Runden erhöht sich die ausgegebene Kartenanzahl jeweils um eine Karte. Die Karten werden auf die Hand genommen und nach Farben sortiert, ohne daß die Mitspieler ihre Zahlenwerte erkennen. Nachdem jeder seine Karten angeschaut hat, legt der Startspieler eine der beiden Bobs-Hat-Karten (mit den Werten +10 oder –10) offen neben die Trumpffarbe aus. Die zweite Karte wird in dieser Runde nicht mehr benötigt und kommt verdeckt beiseite.
In der jetzt folgenden Bietphase muß sich jeder überlegen, wie viele Stiche er meint zu erhalten. Wenn ein Spieler der Meinung ist, in einer der drei Spielfarben die meisten Karten in den Stichen zu bekommen, legt er die Bietkarte in der entsprechenden Farbe aus. Wenn man meint, die wenigsten Stiche zu erhalten, kommt die graue Bietkarte verdeckt auf den Tisch. Es ist möglich, mehr als eine Bietkarte zu spielen.
Bevor die Partie mit dem Startspieler beginnt, drehen alle ihre Bietkarte(n) gleichzeitig um.
Nachdem der Startspieler eine Handkarte offen ausgespielt hat, müssen die nachfolgenden Spieler die ausgespielte Karte bedienen. Können sie dies nicht, dürfen sie entweder eine Trumpfkarte (sofern es eine Trumpffarbe gibt) oder eine Karte in der dritten Spielfarbe auslegen.
Hat jeder eine Spielkarte ausliegen, erhält derjenige den Stich, der in der zuerst gespielten Kartenfarbe die höchste Zahl ausgelegt hat. Sollte es eine oder mehrere Trumpfkarten im Stich geben, erhält der Spieler mit der höchsten ausgespielten Karte in Trumpffarbe den Stich. Der Gewinner eines Stichs spielt danach den nächsten Stich an.
Wenn in einem Stich eine Karte mit Hut liegt, erhält der Spieler, der diesen Stich nimmt, auch die Karte „Bobs Hat". Sie wandert bei jedem Stich, in dem sich eine oder mehrere Karten mit Hutsymbol befinden.
Wenn alle Karten gespielt wurden, sortiert jeder seine gewonnenen Stiche nach Farben und vergleicht, ob er in der von ihm vorhergesagten Farbe alleine die meisten Stiche bekommen hat.
Ist dies der Fall, bekommt er 5 Pluspunkte plus einen Punkt für jede Karte in dieser Farbe aufgeschrieben. Hat er nicht die meisten Karten oder herrscht ein Gleichstand zwischen mehreren Spielern, gibt es dagegen 5 Minuspunkte.
Wenn ein Spieler sein Gebot mit den wenigsten Stichen erfüllen konnte, erhält er so viele Pluspunkte, wie Karten an jeden Mitspieler zu Anfang der Runde ausgeteilt wurden. Ansonsten gibt es diesen Zahlenwert als Minuspunkte. Zusätzlich bekommt der Spieler, dem die Bobs-Hat-Karte in dieser Runde gehört, den aufgedruckten Punktwert (+10 oder –10) gutgeschrieben.
Die Punkte werden auf einem Zettel notiert und der dem Startspieler im Uhrzeigersinn folgende Spieler beginnt mit den Vorbereitungen der neuen Spielrunde.
Spielende: Nach einer gewissen Anzahl von Runden ist die Partie vorbei. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Pluspunkten oder den wenigsten Minuspunkten.
Kommentar: Das Stichspiel ist gut und unterhaltsam. Die nette Regelung mit einer ständig wachsenden Anzahl an Karten bei jeder Spielrunde und der Prognose, in welchem Bereich man erfolgreich sein will, ist zwar nicht neu, wurde aber passend durch die Punktwertung und die „Bobs-Hat-Karten" erweitert, wodurch das Spiel sogar bei unserer Spielgruppe ankam, die normalerweise nicht für Stichspiele zu begeistern ist.
Fazit: Ein gelungenes Stichspiel für den kleinen Geldbeutel.
Wertung: Bei uns erhält „Wheres Bobs Hat" gerade so 5 Punkte und ist durchaus ein Anspielen wert.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite