Spieletest für das Spiel : WETTFLUG
Hersteller: Ravensburger
Preis: n.b.
empf.Alter: 5- 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1987 
noch erhältlich: Nein
Autor: Alex Randolph
Besonderheit:
Kategorie: Taktisches Denkspiel
Bewertungsbild

Ausstattung: 4 Flugzeuge, 40 Kofferkärtchen, 4 Chips
Aufmachung: In der kleinen Reiseverpackung haben die Spielutensilien ausreichend Platz. Die Chips und Flugzeuge sind aus Plastik und recht einfach im Design. Die Kofferkarten zeigen auf der Rückseite stets das gleiche Motiv und haben auf der Vorderseite eine Zahl von 1-10 aufgedruckt.
Ziel: Jeder Spieler bekommt einen Chip und ein Flugzeug seiner Wahl. Die Kofferkärtchen werden verdeckt gemischt und in 10 Reihen á 4 Kärtchen ausgelegt. Danach bestimmt man den Startspieler. Jeder Spieler versucht nun, schnellstens alle Koffer in aufsteigender Reihenfolge zu finden und zu sammeln. Ist man am Zug, stellt man sein Flugzeug auf eine der 10 Reihen und dreht eine der vier dort liegenden Kofferkärtchen um, so daß alle Spieler sich diese Karte ansehen können. Kann man den Koffer gebrauchen, weil er momentan gesucht wird, legt man ihn vor sich ab und ist erneut am Zug. Ansonsten wird die Karte umgedreht und der nächste Spieler ist an der Reihe. Gesammelt werden darf immer nur der kleinste fehlende Koffer, erst danach darf man die folgenden Nummern aufnehmen. Auf jeder Reihe darf nur ein Flugzeug stehen, möchte ein anderer Spieler dort hin, muß er den Spieler auffordern wegzufliegen. Tut dieser es, darf er sich auf seinem neuen Platz eine Kofferkarte anschauen und ggf. nehmen. Will er seinen Platz jedoch nicht räumen, gibt er den Chip ab und bleibt stehen. Jeder Spieler hat also einmal die Möglichkeit, den Weiterflug zu verhindern.
Spielende: Das Spiel endet, wenn ein Spieler den letzten Koffer ergattern konnte.
Kommentar: Dieses Spiel für Kinder hat Anlehnungen an Memory, weil man sich viele Kärtchen merken muß, doch ist es in meinen Augen einfacher, denn im Verlauf des Spieles interessieren viele Koffer einfach nicht mehr. Erwachsene können bei dem Spiel ruhig mitspielen, auch wenn ihre Merkfähigkeit das Spiel meist zu ihren Gunsten entscheidet.
Fazit: Das Spiel ist ganz nett und für Kinder ab 5 gut geeignet.
Wertung: Ich gebe dem Spiel 3 Punkte, da Erwachsene mit dem Spiel nicht sonderlich gefordert werden. Für Kinder ist es allerdings brauchbar und würde dabei eine höhere Wertung bekommen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite