Spieletest für das Spiel : WAS WERDE ICH ?
Hersteller: MB
Preis: n.b. 
empf.Alter: 6-12 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1984
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Denkspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Drehscheibe, 4 Schleifen, 4 Halsbänder, 4 Kontrollkarten, 20 Kärtchen
Aufmachung: Die Schleifen werden an den Halsbändern befestigt. Sie sind aus relativ stabilem Kunststoff gefertigt. Die Schleife besitzt eine Öffnung, in die man eine Karte stecken kann. Die Karten zeigen unterschiedliche "Berufe" und haben auf der Rückseite einen Pfeil, damit man sie richtig in die Schleife steckt. Auf den Kontrollkarten findet man alle Motive der Kärtchen wieder. Die Drehscheibe zeigt 4 Bereiche, auf denen jeweils drei gültige Fragen abgedruckt sind.
Ziel: Jeder Spieler bekommt eine Schleife und eine Kontrollkarte. Man mischt die Kärtchen gut durch und legt sie verdeckt aus. Jeder Spieler nimmt sich nun ein verdecktes Kärtchen und steckt es so in die Schleife ein, daß er selbst das Motiv nicht sehen kann. Anschließend wird das Halsband mit der Schleife um den eigenen Hals gehängt.
Ist man am Zug, dreht man den Pfeil und sucht sich eine der drei Fragen aus, die man den Mitspielern zu seiner Person stellt. Diese antworten wahrheitsgemäß mit JA oder NEIN. Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe.
Glaubt man zu wissen, wer man ist, nennt man seinen Beruf, bevor man den Drehpfeil benutzt. Hat man falsch geraten, muß man zur Strafe die nächste Runde aussetzen. Bei einem richtigen Tip nehmen alle Spieler ihre Schleife wieder vom Hals. Der Rater legt sein Kärtchen verdeckt vor sich ab, alle anderen Kärtchen kommen zu den bisher nicht benutzten und werden wieder gut durchgemischt. Danach erhält jede Person ein neues Kärtchen.
Spielende: Das Spiel ist vorbei, wenn ein Spieler drei "Berufe" raten konnte.
Kommentar: "Was werde ich ?" ist ein kleines Deduktionsspiel für Kinder. Da die Fragen allerdings pro Kategorie sehr stark beschränkt sind, ist der Lerneffekt (Rätsel durch Ausschließen lösen) nur bedingt gegeben. Als Einstieg in diesen Bereich ist das Spiel jedoch gut genug.
Fazit: Der Lerncharakter wird gut durch das Spiel vermittelt.
Wertung: Es gibt auch hier nur 3 Punkte, denn die "Berufe" sind doch teilweise arg an den Haaren herbeigezogen (z.B. Sonnenbader oder Anhalter).

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite