Spieletest für das Spiel: WAHRHEIT ODER LÜGE
Hersteller: MB 
Preis: n.b.
empf.Alter: 12- 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 1995 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Wahrheit oder Lüge-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 1 Sanduhr, 6 Spielfiguren, 1 Spezialwürfel, 1 Kartenhalter, 286 Spielkarten, 2 Kategorienkarten, 12 Entscheidungskarten
Aufmachung: Das Spielbrett zeigt drei konzentrische Kreise mit Spielfeldern. Am Rand befinden sich die Start- und Zielpunkte. Jedes Feld der Kreise besitzt eine von vier verschiedenen Farben, dazu haben die beiden inneren Kreise kleine Symbole am Rand.
Die Sanduhr ist aus Kunststoff und gibt die Zeit eines Spielers pro Runde vor. Als Spielfiguren dienen Kunststoff-Scheiben in unterschiedlichen Farbtönen. Auf dem Würfel sind Ziffern zwischen 1-3 und zusätzlich entweder ein Herz oder ein zerbrochenes Herz abgebildet.
Der Kartenhalter ist ebenfalls aus Kunststoff. In ihm haben die Spielkarten ausreichend Platz. Jede Karte zeigt vier Behauptungen, die farblich entsprechend den Spielfeldern unterlegt sind. Auf der Rückseite ist die Auflösung, ob die Behauptung stimmt oder erlogen ist.
Die Kategoriekarten dienen den Spielern als Hilfe. Auf ihnen sind die Jahresangaben, in denen sich die Behauptungen finden, mit den dazugehörigen Felderfarben notiert.
Es gibt sechs Kartensätze mit Entscheidungskarten. Alle Kartensätze verfügen über eine Karte mit der Aufschrift „Wahrheit" und eine Karte mit dem Wort „Lüge".
Ziel: Jeder Spieler versucht, durch richtige Einschätzungen möglichst schnell das Spielbrett zu umrunden.
Am Anfang erhält jeder eine Spielfigur, die er auf das gleichfarbige Startfeld stellt. Die Karten werden gut gemischt und im Kartenhalter neben dem Spielplan abgestellt. Jeder bekommt die Entscheidungskarten „Wahrheit" und „Lüge" einmal auf die Hand. Schließlich werden die Kategoriekarten offen so ausgelegt, daß alle Spieler sie sehen können. Man einigt sich auf den Startspieler der Partie.
Der Startspieler nimmt sich die erste Karte und liest dann eine der vier Behauptungen darauf laut vor. Welche Behauptung vorgelesen wird, ergibt sich aus der Farbe des Feldes, auf dem die Spielfigur des Vorlesers steht. Nach dem Vorlesen wird die Sanduhr umgedreht.
Alle Mitspieler entscheiden sich nun mit ihren Entscheidungskarten, ob die Behauptung richtig oder falsch ist. Die passende Entscheidungskarte wird verdeckt vor dem Spieler abgelegt.
Nach dem Ablegen einer Karte darf der Spieler links vom aktiven Spieler würfeln und danach drehen alle ihre Entscheidungskarten um, worauf der Vorleser schließlich die richtige Lösung ansagt.
Hat man richtig getippt, darf man ein Feld im Uhrzeigersinn oder ein Feld in Richtung Zentrum mit seiner Figur ziehen bzw. ein Feld nach außen gehen. Danach schauen sich die erfolgreichen Spieler das Würfelergebnis an. Ist dort ebenfalls die korrekte Lösung (ein Herz für Wahrheit bzw. ein zerbrochenes Herz für Lüge) geworfen worden, darf man die auf dem Würfel angegebenen Bewegungspunkte auch noch nutzen.
Man darf die Bewegung beliebig nutzen, jedoch niemals diagonal ziehen. Es können sich mehrere Spielfiguren auf einem Feld aufhalten.
Entspricht die gegebene Antwort nicht dem Kartentext, muß der Spieler seine Spielfigur ein Feld in Richtung Zentrum ziehen. Landet man dabei auf dem Mittelfeld, muß die Figur wieder auf die Ausgangsposition gestellt werden.
Die nächste Frage wird vom folgenden Spieler in die Runde gestellt.
Spielende: Sobald eine Spielfigur einmal um das Spielbrett herumgewandert ist und das Startfeld erneut erreicht, ist die Partie beendet.
Kommentar: In der Variante gibt es noch Zusatzregeln, bei denen auch der würfelnde Spieler mitmacht und eine Bonusbewegung erhalten kann, wenn er auf dem inneren Kreis steht und die richtige Lösung weiß. Der mittlere Kreis ist dabei für den aktiven Spieler besonders gefährlich, weil er bei einer falschen Antwort automatisch in das Mittelfeld kommt.
Das Spiel macht in größeren Gruppen Spaß. Oft sind lustige Texte vorhanden, bei denen man nur raten kann. Durch weiterführende Erklärungen neben der eigentlichen Lösung kann man durchaus noch das eine oder andere lernen. Wenn man nur mit wenigen Spielern eine Partie macht, wird es deutlich langweiliger. Hier sollte der Vorleser grundsätzlich mitspielen. Das Spiel funktioniert aber ohne Probleme auch zu zweit.
Fazit: Ein nettes Partyspiel mit teilweise kuriosen Behauptungen.
Wertung: Mit guten 4 Punkten kann man „Wahrheit oder Lüge" als lockeres Familienspiel empfehlen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de




Spielindex

Hauptseite