Spieletest für das Spiel : WABANTI
Hersteller: Franckh Kosmos 
Preis: 60 DM
empf.Alter: 10-99
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 1987
noch erhältlich: Nein
Autor: Reinhold Wittig
Besonderheit:
Kategorie: Taktisches Denkspiel
Bewertungsbild Wabanti-Foto

Ausstattung: 18 Sechseckspielsteine, 5 Würfel, 1 Spielplan
Aufmachung: Die Spielsteine sind herkömmliche Muttern, die man in jedem Baumarkt finden kann. Die Würfel sind aus Plastik und haben die üblichen Augenzahlen aufgedruckt. Der Spielplan ist eine Matte, auf der 169 Felder abgebildet sind, die die Form eines großen Sechseckes bilden. Jedes Feld ist ebenfalls ein Sechseck und besitzt die Größe einer Mutter.
Ziel: Jedem Spieler wird eine Seite des Spielfeldes zugeordnet. Die 18 Muttern kommen dann um die Mitte des Spielfeldes und man einigt sich, welcher Spieler beginnt.
Dieser nimmt alle 5 Würfel und wirft sie. Nun zieht er mit den Augenzahlen immer pro Würfel eine Mutter, dabei darf er dieselbe Mutter mehrmals verwenden. Hat man eine 1 erwürfelt, so dreht man einen Spielstein entsprechend um ein Feld weiter, wobei allerdings eine Seite des Spielsteines neben einer anderen Seite eines anderen Spielsteines verbunden sein muß. Bei Werten von 2-6 werden 1-5 Spielsteine in gerader Linie übersprungen und der gezogene Spielstein auf das freie Endfeld der Reihe gesetzt.
Wichtig ist beim Springen, daß die übersprungenen Spielsteine eine ununterbrochene Linie bilden müssen. Bei allen Zugmöglichkeiten gilt, daß keine Mutter völlig von den anderen getrennt werden darf, eine Seite muß immer an eine andere Mutter angrenzen. Kann man einen oder mehrere Würfel nicht setzen, so muß der Spieler, wenn er wieder an der Reihe ist, mit entsprechend weniger Würfeln arbeiten, bis er alle geworfenen Würfel verwenden kann. In der folgenden Runde darf er dann erneut mit allen 5 Würfeln spielen.
Spielende: Das Spiel endet, wenn ein Spieler es schafft, daß eine Mutter mit einer Seitenfläche die äußere Spielbegrenzung seiner Seite erreicht.
Kommentar: Wabanti ist ein wunderbares Taktikspiel, welches noch eine Solovariante und zwei Mehrspieler-Varianten besitzt. Angesichts des Spielmaterials wundert allerdings der hohe Preis, da die Muttern sicherlich kaum Geld kosten können. Schade allerdings, daß das Spiel scheinbar nicht mehr hergestellt wird.
Fazit: Für Taktikspieler ein unbedingtes Muß.
Wertung: 5 Punkte gibt es hierfür. Der Punktabzug zur Höchstwertung kommt durch den hohen Preis zustande.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite