Spieletest für das Spiel : WAAGEMUT
Hersteller: Schmidt/Klee
Preis: 15-20 DM
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: vor 1993 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Balance-Stern, 24 Gewichte in 4 Farben
Aufmachung: Der Balance-Stern besitzt 5 Latten, die jeweils 6 Löcher haben. Das Ganze ist auf einem Podest in der Waagrechten, kann aber bei zu starker Belastung kippen. Die Gewichte sehen alle gleich aus, sind jedoch in verschiedenen Formen vorhanden. Sie haben eine kleine Plastikzunge am unteren Ende und ein Loch am oberen und können so gut auf die Latten bzw. andere Spielsteine gesteckt werden. Das Ganze wurde aus Plastik gegossen und sieht eher primitiv aus. Während die alte Schmidt-Verpackung klein ist, hat man in der neueren Klee-Version die Verpackungsgröße nahezu verdoppelt, ohne daß anderes Material hinzugekommen ist.
Ziel: Der Stern wird aufgebaut und die Spieler erhalten die Gewichte einer Farbe.
Ist man am Zug, so legt man ein Gewicht auf eines der fünf Arme der Konstruktion, gegebenfalls auch auf ein bereits vorhandenes Gewicht. Kippt der Stern, so wird das eben benutzte Gewicht in die Spieleschachtel zurückgelegt. Sind alle Gewichte auf dem Stern und in der Schachtel, so gibt es eine Wertung. Dabei zählen die Löcher der Latten von innen nach außen 1 bis 6 Punkte.
Spielende: Nach Addition aller Punkte gewinnt der Spieler, der am meisten Punkte erzielen konnte. Es werden soviele Durchgänge gespielt, wie Mitspieler teilnehmen.
Kommentar: Ein kleines Geschicklichkeitsspiel, welches allerdings meines Erachtens relativ berechenbar ist. Witziger wird das Spiel nur durch die Varianten, wo z.B. der Spieler die Punkte eines Turmes erhält, der seinen Stein ganz oben hat. Er bekommt dann die Summe der Punkte aller Steine dieses Feldes, die Mitspieler mit Steinen im Turm gehen leer aus.
Man kann auch 2 Latten markieren und diese Punkte doppelt zählen lassen oder ein System von Bonuspunkten errichten, wenn ein Spieler drei Steine auf eine Latte setzen konnte.
Fazit: Ein durchschnittliches Spiel, welches nur in Varianten und deren Kombination Spaß machen wird.
Wertung: 3 Punkte kann ich vergeben, mehr jedoch nicht.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite