Spieletest für das Spiel: WHI – DER FALL VON KARAK GRIMAZ
Hersteller: Heidelberger
Preis: 12 Euro
empf.Alter: 13-
Anzahl Spieler: 1
Erscheinungsjahr: 2010
noch erhältlich: Ja
Autor: Eric M. Lang, Nate French
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Oktober 2015
Kategorie: Erweiterung zu Warhammer Invasion
Bewertungsbild WHI Der Fall von Karak Grimaz-Foto

Ausstattung: 60 Karten
Aufmachung: Im Kartenset gibt es Einheiten, Taktikkarten, Questkarten und Hilfskarten. Alle sechs Rassen und die neutrale Fraktion sind dabei mit einigen Karten vertreten. Die Karten sind dreifach vorhanden, um sie besser beim Deckbau des Spiels nutzen zu können.
Ziel: Jeder Spieler ist Herrscher eines Volkes und versucht, die Hauptstadt des Gegners niederzubrennen.
Es gelten die Regeln des Grundspiels. Vor der Partie kann jeder Spieler sein eigenes Deck aus 50 bis 100 Karten zusammenstellen. Dabei darf man von jeder Karte maximal drei Exemplare im Kartenstapel haben. Karten mit der Eigenschaft „einzigartig“ dürfen nur einmal im Deck sein. Es ist erlaubt, Karten von mehreren Rassen in ein Deck zu integrieren, wobei es allerdings ein paar Regeln gibt, welche Rasse mit welcher anderen Rasse kooperiert. Neutrale Karten können immer benutzt werden.
Spielende: Hat ein Spieler zwei Stadtteile in Flammen, verliert er die Partie. Ein Spieler verliert ebenfalls, wenn er keinen Nachziehstapel mehr besitzt.
Kommentar: Der Kartensatz gehört zum zweiten Zyklus „Zyklus der Feinde“ und hat in diesem Zyklus die Karten mit den Kennziffern 21 bis 40.
Die kleine Erweiterung hilft beim Erstellen eigener Kartenstapel, weil einige neue Karten für jede Fraktion dabei sind. In der kompakten Schachtel ist kaum Luft. Eine genauere Erklärung bestimmter Karteneffekte findet man nicht.
Fazit: Eine gute Erweiterung für ein tolles Kartenspiel.
Wertung: Mit 5 Punkten gefällt uns die kleine Ergänzung sehr und ist für ambitionierte Spieler sowieso ein Pflichtkauf.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite