Spieletest für das Spiel: VIVA TOPO
Hersteller: Selecta 
Preis: 30 Euro
empf.Alter: 4- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2002 
noch erhältlich: Ja
Autor: Manfred Ludwig
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Viva Topo-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Selecta recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 1 Katze, 20 Mäuse, 20 Käsestücke, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Der Spielplan zeigt einen Rundkurs mit 20 Feldern. Im Zentrum befinden sich Start und Ziel. Außen an den Rändern gibt es Zufluchtsmöglichkeiten für die Mäuse. Über spezielle Eingänge kann man die Höhlen dort betreten und verweilen. Einige Felder zeigen das Konterfei einer Katze. Diese bewegt sich während ihrer Pirschjagd nur auf diesen Feldern.
Die Katze und die Mäuse sind aus Holz gefertigt und sehr robust. Sie wurden niedlich gestaltet. Gleiches kann man vom gut gezeichneten Spielbrett sagen.
Die Käsestücke sind unterschiedlich groß und damit unterschiedlich wertvoll. Sie gilt es zu sammeln. Mit Hilfe des großen Spezialwürfels, der Zahlenwerte zwischen 2-5 sowie zwei Katzensymbole besitzt, werden die Tiere auf dem Brett bewegt.
Ziel: Die Spieler versuchen mit ihren Mäusen möglichst viel Käse zu sammeln und sich nicht von der Katze erwischen zu lassen.
Am Anfang wählt jeder eine Spielfarbe und stellt seine vier bzw. fünf Mäuse auf das Startfeld. Der Käse wird entsprechend den Vorgaben auf die verschiedenen Höhlen und das Ziel verteilt. Schließlich stellt man die Katze auf das Startfeld, welches je nach Spielerzahl variiert.
Zunächst würfelt ein Spieler in seinem Zug. Ist eine Ziffer zu sehen, darf er anschließend eine Maus im Uhrzeigersinn entsprechend viele Felder voranziehen. Auf einem Feld des Rundkurses können bis zu vier Mäuse gleichzeitig sein, d.h. ggf. muß eine Maus vorher ihre Bewegung beenden.
Wird das Katzensymbol geworfen, bleiben die Mäuse stehen und die Katze zieht im Uhrzeigersinn zum nächsten Katzensymbol. Alle Mäuse, die sie unterwegs und auf dem Feld trifft, sind aus dem Spiel und kommen in die Schachtel.
Um sich vor der Katze zu retten, können die Spieler bei ihrer Bewegung in einer der Höhlen Unterschlupf suchen. Der Spieler bekommt dann ein Käsestück, was sich in der Höhle befindet und stellt es vor sich ab. Die Maus kann nun nicht mehr gezogen werden.
Wenn die Katze am Startfeld vorbeiläuft, werden alle noch beim Start befindlichen Figuren gefangen und sind aus dem Spiel. Wenn eine Maus das Ziel erreicht, erhält die Figur einen ganzen Käse.
Auch wenn ein Spieler alle Mäuse verloren oder in Sicherheit gebracht hat, würfelt er weiterhin. Allerdings haben die Ziffern nun keine Bedeutung für ihn und er kann allenfalls die Katze vorwärts bewegen.
Spielende: Sobald sich keine Mäuse mehr auf dem Rundkurs befinden, endet die Partie. Es gewinnt derjenige, der die meisten Käseportionen sammeln konnte.
Kommentar: Auf den ersten Blick erscheint das Spiel wie eine Neuauflage von „Die Maus im Nacken", welches der Autor vor einigen Jahren bei Goldsieber unterbringen konnte. Diese Version ist jedoch vom Material und der Aufmachung her schöner geraten und die Veränderungen bei der Punktevergabe bringen neuen Schwung in das Spielprinzip.
„Viva Topo" kann in jeder Spielerkonstellation in etwa gleichgut gespielt werden. Die Katze mit ihren veränderbaren Startpunkten (je nach Spielerzahl) sorgt meistens für eine Hatz auf die rettenden Felder. Allerdings vermissen wir eine Regelung mit Bonuspunkten, die man für gerettete Mäuse erhalten sollte, da ansonsten alle Spieler nur möglichst schnell auf die großen Käsestücke zujagen und billigend in Kauf nehmen, daß ein oder zwei Mäuse von der Katze gefressen werden.
Fazit: Eine nette Neuauflage mit leicht veränderten Regeln.
Wertung: Gute 4 Punkte ist das Spiel auch heute noch wert. Auf jeden Fall ein gutes Kinderspiel.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite