Spieletest für das Spiel : VIP
Hersteller: Noris 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 14-
Anzahl Spieler: 2- 
Erscheinungsjahr: vor 1993 
noch erhältlich: Nein
Autor: M. Flessner, B. Flessner 
Besonderheit:
Kategorie: Kommunikationsspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielplan, 220 Karten, 8 Spielfiguren, Karteikasten inkl. Einlagen
Aufmachung: Der Spielplan zeigt einen spiralförmigen Weg aus 33 Feldern bis zum Ziel. Die Ecken des Spielplanes zieren jeweils Zahlen von 1-4. Als Spielfiguren dienen relativ große und dicke Halmakegel. Die Karten sind beidseitig bedruckt und lassen sich vier Kategorien (Wissenschaft & Philosophie, Sport & Show, Kunst & Kultur, Politik & Gesellschaft) zuordnen. Jede Seite enthält vier unterschiedlich schwere Hinweise zu einer gesuchten Person. Die Lösung ist auf der Karte jeweils angegeben. Zum besseren Sortieren dient der Karteikasten mit den Einlagen.
Ziel: Es gilt, möglichst schnell den Weg bis ins Zielfeld mit seiner Spielfigur zu durchlaufen. Spielen mehr als 8 Personen mit, werden Teams gebildet. Ansonsten erhält jeder Spieler eine Figur, die er an den Start stellt. Die Karten werden nach Gebieten getrennt und dann getrennt gemischt und in den Karteikasten einsortiert. Nun braucht noch jeder eine Reihe von kleineren Notizzetteln, auf die er seinen Namen schreibt.
Der Startspieler wird zum Vorleser der Runde. Der Spieler links neben ihm wählt eine der Kategorien aus, aus der der Vorleser eine Karte zieht. Dann liest er allen Spielern den ersten Abschnitt vor. Glaubt jemand, die zu erratende Persönlichkeit nun erkannt zu haben, schreibt er dessen Namen auf einen Zettel und legt diesen verdeckt unter die Ecke des Spielplans mit der Nummer 4. Er darf von nun an in dieser Runde nicht mehr mitspielen. Ist man sich jedoch nicht sicher, sagt man "Weiter". Nun wird der zweite Hinweis vorgelesen und man sagt wieder "Weiter" oder notiert den vermeintlichen Namen und legt seinen Zettel unter die Ecke mit der 3. Das gleiche Spiel geschieht mit den letzten beiden Abschnitten. Wer danach die Person noch nicht erraten hat, bekommt diese Runde keine Punkte. Der Vorleser liest nun die richtige Antwort vor und deckt alle unter den Ecken liegenden Zettel auf. War die Antwort eines Spielers richtig, darf er so viele Felder voran, wie die Ziffer an der Ecke, an der sein Zettel lag, anzeigt. Nun wechselt der Vorleser im Uhrzeigersinn.
Spielende: Das Spiel ist vorbei, wenn ein Spieler mit seiner Figur das Zielfeld überschritten hat. Danach wird noch so viele Runden gespielt, bis jeder Spieler gleichoft Vorleser war.
Kommentar: VIP ist ganz nett gemacht und es sind auch ausreichend Karten vorhanden. Die Fakten über die Personen sind größtenteils jedoch schwierig und so dauert eine Partie gerade bei vielen Leuten meist recht lange.
Fazit: Ein ganz nettes Ratespiel um berühmte Persönlichkeiten.
Wertung: VIP bekommt 4 Punkte und ist somit eines der besseren Noris- Spiele.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite