Spieletest für das Spiel : VIER GEWINNT 
Hersteller: MB
Preis: n.b. 
empf.Alter: 7-80 
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1975 
noch erhältlich: Ja
Autor:
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Vier Gewinnt-Foto

Ausstattung: Spielrahmen, 42 Spielsteine in zwei Farben
Aufmachung: In einer normalen rechteckigen Standardverpackung wird das Spiel ausgeliefert, im Inlet liegen sowohl die Chips wie auch das Spielbrett relativ sicher. Vom Design her ist nicht viel zu sagen, die Farben sind ok und der Spielrahmen läßt sich schnell und unkompliziert aufbauen, die Chips lassen sich gut aus dem Spiel wieder entfernen.
Ziel: Nachdem die Wand aufgebaut ist, versuchen die Spieler vier eigene Farbchips in einer Farbe horizontal, vertikal oder diagonal in einer geradlinigen Reihe unterzubringen. Wer dieses als erstes schafft und seinem Gegner zeigt, der hat das Spiel gewonnen.
Gesetzt wird immer abwechselnd, die Spielsteine kommen von oben in den Rahmen und fallen dann auf Schienen herunter.
Spielende: Wenn ein Spieler es schafft, vier seiner Steine horizontal, vertikal oder diagonal in einer Linie zu plazieren, dann hat er gewonnen. Die Spielsteine lassen sich leicht wieder aus dem Gerät entfernen, in dem man die Bodenplatte leicht wegschiebt.
Kommentar: Dieses Spiel hat wohl fast jeder schon einmal gespielt. Ich finde dieses Strategiespiel nicht sonderlich interessant und kann es auch nicht über mehrere Züge hinweg planen, andere hingegen empfinden es als ein absolutes Kultspiel und verbringen Abende und Turniere damit.
Fazit: Wer diese Art mag, dem kann man das Spiel nur empfehlen. Mittlerweile gibt es ja auch die Reiseausgabe zum Mitnehmen.
Wertung: Ich würde dem Spiel nur 3 Punkte geben, da es mich nicht sonderlich reizt. Aber hier, wie auch bei vielen anderen Spielen, gehen die Meinungen stark auseinander.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite