Spieletest für das Spiel : VERHEXT
Hersteller: DBGM 
Preis: n.b.
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 1- 
Erscheinungsjahr: ? 
noch erhältlich: Nein 
Autor: Prof. Dr. Heinz Haber
Besonderheit: 
Kategorie: Legespiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 12 Figuren aus je 6 Dreiecken
Aufmachung: In der kleinen Verpackung befinden sich die 12 Legeformen aus Plastik zusammen mit einer dicken Anleitung zum Spiel. Die Aufmachung ist recht spartanisch, aber aufpeppen kann man bei diesem Spiel auch nichts.
Ziel: Ziel des Spieles ist es, vorgegebene Figuren mit verschiedenen Teilen nachzubauen. Die klingt einfach, ist es aber oftmals nicht. Die vielen Abbildungen und deren Lösungen auf den letzten Seiten der Anleitung versprechen wochenlanges Knobeln. Wem das noch nicht reicht, der kann sich ja noch einige Bücher zu diesem Thema kaufen, die weitere Figuren laut Hersteller bereitstellen.
Spielende: Gibt es das bei einem solchen Spiel ? Vielleicht, wenn alle Abbildungen nachgebaut wurden...
Kommentar: Dies ist eigentlich mehr eine Denksportaufgabe als ein Spiel im herkömmlichen Sinne. Trotzdem ist es recht unterhaltsam und kann einen mehrere Stunden lang fesseln, wenn man wie verbissen an der Lösung einiger Figuren herumbastelt. Wer solche Denkspiele mag, der kommt an diesem bestimmt nicht vorbei.
Fazit: Knobelaufgaben en Masse sind zu bewältigen.
Wertung: Im Gegensatz zu Tangram gibt es hier weniger Aufgaben zu erfüllen, da aber mehr Objekte zur freien Verfügung stehen, ist das Spiel nicht unbedingt leichter dadurch. Im wesentlichen muß man versuchen, die 12 Figuren in doppelter und teilweise in dreifacher Größe zusammenzusetzen, was nicht immer leicht fällt. Das Spiel bekommt trotzdem nur 2 Punkte, denn es wird mit der Zeit langweilig.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite