Spieletest für das Spiel : UP & DOWN 
Hersteller: Adlung 
Preis: 10 DM 
empf.Alter: 10-
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: 1996
noch erhältlich: Ja 
Autor: Karsten Adlung
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel 
Bewertungsbild Up & Down-Foto

Ausstattung: 60 Spielkarten
Aufmachung: Die Spielkarten haben Werte von -5 bis +5 in ganzen Zahlenschritten, wobei es keine 0 gibt. Die Grafik ist recht schlicht, doch ist es dem Designer gelungen, die Ziffern jedesmal gut hinter dem "+" oder "-" zu verstecken, so daß man die ersten Partien immer genau hinschauen muß, ob es sich bei der Zahl nun um eine 5 oder 3 handelt. Glücklicherweise sind die Zahlen durch verschiedene Farben etwas kenntlich gemacht worden.
Ziel: Die Karten werden zu Beginn des Spieles gut gemischt und dann bekommt jeder Spieler 6 Karten. 2 Karten werden vom verdeckten Stapel genommen und offen hingelegt. Nun nimmt sich jeder Spieler eine seiner Handkarten und legt sie offen neben den 2 ausgelegten Karten aus. Mit den restlichen 5 Karten beginnt man dann das Spiel mit dem Startspieler. Man kann nun entweder möglichst viele Punkte sammeln oder die Handkarten gegeneinander aufheben.
Ist man am Zug, zeigt man auf eine der ausliegenden Karten, die man nun befolgen oder neutralisieren kann. Befolgen heißt, daß man bei einer Plus-Karte entsprechend viele Karten vom verdeckten Stapel aufnimmt, eine Minuskarte zeigt dann die Anzahl an Karten an, die man auf einen Ablagestapel abgeben muß. Die Neutralisation erfolgt, indem man Karten des gleichen Wertes mit umgekehrtem Vorzeichen auf die entsprechende ausliegende Karte legt. Dies können eine oder mehrere sein, die allerdings genau die entsprechende Summe ergeben müssen. Alle ausgelegten Karten müssen dabei "+" oder "-" zeigen, eine Mischung ist nicht erlaubt.
Hat man die Karten neutralisiert, so steht es einem frei, ob man den neutralisierten Stapel offen liegen läßt (die nun darauf liegende oberste Karte muß dann wieder neutralisiert werden) oder ob man den Stapel umdreht und somit die Ablagemöglichkeiten einschränkt. Auf einen umgedrehten Kartenstapel kann man keine Karten mehr legen. Nach einer der beiden Aktionen ist der folgende Spieler am Zug.
Spielende: Das Spiel endet in dem Moment, in dem die letzte offen ausliegende umgedreht wurde. Die Spieler verrechnen nun ihre Handkarten untereinander und schreiben sich das Ergebnis aus. Gelingt es einem Spieler, seine Kartenhand zu neutralisieren, bekommt er 50 Punkte gutgeschrieben. Hat ein Spieler keine Karten auf der Hand, bekommt er keine Punkte.
Kommentar: Up & Down hat nicht ganz die Qualität anderer Adlung-Kartenspiele. Die Spielfreude hält sich in Grenzen und irgendwie erinnert das Spiel entfernt an Paradox von Braintrust. Man kann durchaus einige Partien spielen, doch mit der Zeit ist das Spiel zumindest mit wenigen Spielern uninteressant. Bei 6 Personen ist es nicht so einfach, die Kartenhand zu neutralisieren, so daß man spannendere Spiele machen kann.
Fazit: Mit vielen Spielern brauchbar, bei wenigen Spielern würde ich zu anderen Kartenspielen von Adlung greifen.
Wertung: 3 Punkte gibt es hier. Das Spiel ist durchschnittlich, positiv ist der äußerst niedrige Preis zu bewerten.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite