Spieletest für das Spiel : UNO
Hersteller: Mattel
Preis: 10 DM 
empf.Alter: 6- 
Anzahl Spieler: 2-10
Erscheinungsjahr: 1992
noch erhältlich: Ja 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel 
Bewertungsbild Uno-Foto

Ausstattung: 2 Kartenpacks, Spielanleitung
Aufmachung: Die Karten stellen grafisch nichts besonderes dar, sie sind schön kräftig in den Farbtönen und die Zahlen sind groß aufgedruckt, damit auch Kinder sie gut erkennen können.
Ziel: Man bekommt 7 Karten, der Rest wird in der Mitte gestapelt. Die oberste Karte wird für alle sichtbar ausgelegt. Dann fängt der Startspieler an und legt entweder eine Karte der gleichen Farbe oder der gleichen Ziffer. Es gibt auch einige farbige Sonderkarten, die einen Mitspieler aussetzen lassen, die Spielrichtung ändern oder jemanden 2 Karten nehmen lassen. Einige andere Spezialkarten sind in schwarz gehalten. Mit ihnen lassen sich Farbwünsche äußern, einige wenige haben dazu noch neben dem Farbwunsch eine Bestrafungsmöglichkeit des nächsten Spielers, der 4 Karten nehmen muß. Legt man die vorletzte Karte in seiner Hand ab, muß man dies allen Spielern mit dem Ausruf "Uno" signalisieren.
Kann jemand eine Farbe oder Zahl nicht bedienen, muß er vom Stapel in der Mitte aufnehmen und der nächste ist an der Reihe.
Spielende: Sieger ist der Spieler, der als erstes seine Karten komplett ablegen konnte. Die Punkte der Mitspieler werden anhand einer Tabelle dann berechnet und dem Sieger gutgeschrieben. Wer als erstes 500 Punkte erreicht, ist Gesamtsieger.
Kommentar: Dieses Spiel ist relativ einfach zu erklären und zu spielen, es ähnelt dem vielfach bekannten "Mau-Mau". Trotzdem ist dieses Spiel gerade auch für Familien mit kleineren Kindern sehr gut geeignet und wird nicht so schnell langweilig. Für Spieleprofis ist es hingegen nichts, da zu wenig Abwechslung vorhanden ist. Sie sind bessere Kartenspiele gewohnt.
Fazit: Ideal für eine Familie, sehr gut im Preis.
Wertung: 4 Punkte sind durchaus gerechtfertigt, macht das Spiel doch einige Zeit wirklich einen Unterhaltungswert haben. Wie groß die Dauermotivation zum Spielen ist, vermag ich nicht zu sagen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Uno-Pressefoto

Spielindex

Hauptseite