Spieletest für das Spiel: TYPISCH FRAU TYPISCH MANN
Hersteller: Kosmos                    
Preis: 22 Euro
empf.Alter: 16-              
Anzahl Spieler: 2-8
Erscheinungsjahr: 2006      
noch erhältlich: Ja
Autor: Reiner Knizia
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Mai 2007
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Typisch Frau Typisch Mann-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Kosmos recht herzlich!

Ausstattung: 180 Fragekarten, 32 Antwortplättchen, 96 Übereinstimmungskärtchen, 1 Turm
Aufmachung: Die Fragekarten sind beidseitig bedruckt. Auf einer Kartenseite ist eine Frage für Männer, während die Rückseite eine Frage an Frauen stellt. Zu jeder Frage gibt es vier Antwortmöglichkeiten.
Jeder Spieler besitzt vier Antwortplättchen mit den Ziffern 1-4, um damit seine persönliche Einschätzung zu einer gestellten Frage zu geben. Außerdem verfügt jeder noch über 12 Übereinstimmungsplättchen in seiner Farbe, die man bei richtigem Einschätzen abgeben muß. Der Turm besteht aus Pappe und soll die Antwortplättchen der Mitspieler beherbergen. Er muß vor jeder Partie zusammengebaut werden.
Ziel: Je nach Spielerzahl gibt es eine fest angegebene Anzahl von Spielrunden, in denen die Spieler versuchen müssen, möglichst viele Übereinstimmungen mit den Fragestellern zu erreichen.
Am Anfang des Spiels wählen alle Spieler eine Farbe und erhalten alle passenden Antwortplättchen und Übereinstimmungskärtchen. Die Antwort-Plättchen werden verdeckt vor den Spielern abgelegt.
Nachdem der Turm zusammengebaut wurde, mischt man die Fragekarten und zählt entsprechend den Vorgaben einige Karten ab, die zu einem Stapel in der Tischmitte aufgebaut werden. Die restlichen Karten kommen in die Schachtel zurück.
Der aktive Spieler zieht die oberste Karte vom Stapel und liest die Seite vor, die für sein Geschlecht gilt. Dann entscheidet er sich geheim für eine der vier Antwortmöglichkeiten und legt sein passendes Antwortkärtchen verdeckt vor sich aus. Alle Mitspieler überlegen nun, welche Antwort der Vorleser wohl gegeben haben könnte und werfen das ihrer Meinung nach passende Antwortplättchen in den Turm.
Wenn alle eine Vermutung abgegeben haben, wird der Turm hochgehoben und man vergleicht die Antwortplättchen mit der Antwort des aktiven Spielers. Bei einer Übereinstimmung gibt der aktive Spieler eines seiner Übereinstimmungskärtchen an den Rater mit der richtigen Lösung ab. Alle Spieler nehmen schließlich ihre Antwortkärtchen wieder an sich. Die gespielte Karte wandert in die Schachtel zurück.
Spielende: Nach Auswertung der letzten Fragekarte zählen die Spieler ihre gewonnenen fremden Übereinstimmungskärtchen und die Anzahl der weggegebenen eigenen Kärtchen. Der Spieler mit der größten Summe gewinnt das Spiel.
Kommentar: Wie bei allen Übereinstimmungs-Spielen steht und fällt eine Partie mit den Mitspielern. Wenn man ehrlich ist und sich auch von den Antworten der Mitspieler nicht getroffen fühlt, kann man mit „Typisch Frau – Typisch Mann“ durchaus seinen Spaß haben. Je mehr Personen am Spiel beteiligt sind, desto lustiger werden die Partien auch. Zu zweit kommt das Spiel nur mit Sonderregeln aus und macht keinen besonderen Spaß.
Leider wurde beim Material dieses Spiels geschlampt. In großer Besetzung kommt es schnell vor, daß man nicht genügend eigene Marker hat, die man den Mitspielern geben kann. Dann muß man von diesen selbst einen Marker einfordern. Der Turm selbst ist eigentlich vollkommen überflüssig und kann auch weggelassen werden, wenn jeder Spieler sein Antwortplättchen verdeckt in die Tischmitte legt. Der Platz in der Schachtel hätte besser für weitere Fragekarten genutzt werden sollen, denn die Fragen sind recht knapp bemessen und gehen schon nach einigen Spielen aus.
Fazit: Ein typisches Merchandising-Spiel zu einer Fernseh-Show.
Wertung: Wer bereits das eine oder andere Spiel besitzt, bei dem man Mitspieler einschätzen muß, kann beruhigt auf diese Kosmos-Neuheit verzichten. Mehr als 3 Punkte gibt es nicht von unseren Testern.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite