Spieletest für das Spiel: TWISTER PARTY
Hersteller: MB 
Preis: 25 Euro
empf.Alter: 6- 
Anzahl Spieler: 2-
Erscheinungsjahr: 2005 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: Juli 2005
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Twister Party-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hasbro recht herzlich!

Ausstattung: 1 Tasche, 1 Matte, 1 Drehscheibe
Aufmachung: Die Tasche dient zur sicheren Aufbewahrung des Spielmaterials. Sie kann bequem über der Schulter getragen werden, um das Spiel mit auf die Wiese oder an den Strand zu nehmen. Die Drehscheibe besitzt vier große Einteilungen für die Körperteile Hand und Fuß. Ferner gibt es eine Reihe von kleinen Farbsymbolen, die jedem Feld zuzuordnen sind. Dadurch erhält der Spieler dann eine Farbe, auf die er das entsprechende Körperteil stellen muß. Wenn man den Drehpfeil abmontiert, kann die Drehscheibe als Frisbee benutzt werden.
Die Matte ist aus starkem Plastik und läßt sich auch abwaschen. Sie zeigt verschiedenfarbige Punkte.
Ziel: Man versucht, als letzter auf der Matte zu bleiben.
Mit mehr als zwei Personen bestimmt man einen Schiedsrichter. Dieser ist für die Drehscheibe und die Bewegungen verantwortlich. Beim Spiel zu zweit denken sich die Kontrahenten die Bewegungen aus und benutzen die Scheibe nicht.
Der Schiedsrichter benutzt die Scheibe und sagt anschließend an, was sie anzeigt. Alle Spieler auf der Matte müssen nun möglichst schnell versuchen, das angesagte Körperteil auf den entsprechenden Farbpunkt zu bringen. Pro Feld ist allerdings nur ein Körperteil eines Spielers erlaubt.
Sollten alle Felder dieser Farbe besetzt sein, dreht der Schiedsrichter die Scheibe erneut. Er darf auch erlauben, daß ein Mitspieler kurz einen Farbpunkt verläßt, damit ein anderer besser zu einem Farbpunkt gelangt. Allerdings muß am Ende des Spielzugs alles wieder dort sein, wo es vorher auch war.
Falls eine Kombination ausgerufen wird, die bereits existiert, müssen die Spieler sich trotzdem ein neues Feld suchen.
Wenn jemand das Gleichgewicht verliert und mit dem Knie oder dem Ellenbogen den Boden berührt, ist er aus dem Spiel.
Spielende: Sobald nur noch ein Spieler vorhanden ist, endet die Spielrunde.
Kommentar: Es gibt einige Varianten, bei denen die Bewegungen nacheinander ausgeführt werden, man im Team oder K.O-System spielt.
Kinder lieben dieses Aktionsspiel, doch auch Jugendliche sind oft mit Begeisterung dabei. Durch die zufällige Vorgabe des Drehpfeils entstehen meist sehr lustige Verknotungen. Wer im Endeffekt gewinnt, ist dabei nebensächlich, der Spaß steht hier im Vordergrund. Sofern Erwachsene einigermaßen gelenkig sind, können sie problemlos mitspielen. Oft geraten sie aber gerade gegen Kinder ins Hintertreffen.
Die vorliegende Ausgabe ist sehr reisetauglich und durch die mitgelieferte Tasche auch ein echter Blickfang. Besonders die Drehscheibe in Form einer Frisbee-Scheibe bietet noch zusätzliche Spielmöglichkeiten am Strand oder im Park.
Fazit: Ein gutes Aktionsspiel.
Wertung: Mit 5 Punkten ist diese Version von "Twister" in jedem Fall eine Anschaffung wert, wenn man Kinder hat.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite