Spieletest für das Spiel: TURBO TAXI
Hersteller: Queen Games 
Preis: 15 Euro
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2005 
noch erhältlich: Ja
Autor: Friedemann Friese
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: Juni 2005
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild Turbo Taxi-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Queen Games recht herzlich!

Ausstattung: 1 Legetafel, 5 Sätze mit jeweils 12 Plättchen, 4 Figuren
Aufmachung: Die Legetafel besteht aus 3x3 Feldern. An den Kanten der Außenfelder befinden sich noch kleine Felder, auf denen die Spielfiguren abgelegt werden können. Einige dieser Felder sind dabei farblich anders markiert.
Es gibt fünf identische Sätze mit Plättchen. Ein Satz gibt dabei immer die Startvorlage zum Bau des Stadtzentrums, während die Spieler mit ihren Plättchen dann das komplette Zentrum nach gewissen Vorgaben setzen müssen. Die Vorgaben der durchgängigen Straßenverbindungen werden jeweils durch zwei Paar an Spielfiguren vorgegeben. Diese sind aus Holz gefertigt.
Ziel: Jeder versucht durch schnelles Bauen möglichst viele Plättchen des neutralen Kartensatzes zu ergattern.
Nachdem man die Kartensätze sortiert hat, wird der neutrale Kartensatz gemischt und verdeckt auf das Mittelfeld des Spielplans gelegt. Ein Spieler stellt dann die vier Figuren beliebig an die Außenpositionen des Büros. Auf jedem Feld darf sich allerdings nur eine Figur befinden. Ferner müssen mindestens zwei Figuren an Außenfelder angrenzen. Jeder Spieler bekommt einen Satz aus Planungs-Kärtchen. Durch die Positionen der Figurenpaare werden die Verbindungsrouten definiert.
Nach dem Umdrehen der obersten neutralen Karte beginnt die Partie. Jeder Spieler versucht nun, mit dem vorgeschriebenen Teil in der Mitte (dessen Position festgelegt ist), eine Straßenplanung mit Hilfe seiner Kärtchen aufzubauen. Dabei müssen die beiden gleichfarbigen Spielsteine immer miteinander verbunden werden. Es ist erlaubt, eine Verbindung zu bauen, bei dem alle vier Spielsteine untereinander verbunden werden.
Beim Bau muß man jedoch beachten, daß keine Straßenenden aus dem Spielplan herauslaufen, wenn sich dort kein Spielstein befindet und daß insgesamt 3x3 Karten ausliegen müssen. Tote Abschnitte sind nicht erlaubt, allerdings kann man die Sackgasse benutzen, um einen Weg abzuklemmen. Während der Spielrunde kann man seine Kärtchen beliebig neu ordnen.
Sobald ein Spieler mit der Planung fertig ist, sagt er dies laut und es wird überprüft. Sollte kein Fehler aufgetreten sein, erhält der Spieler die offen ausliegende neutrale Karte des Spielplans und legt sie verdeckt beiseite. Jede gewonnene Karte zählt am Schluß einen Punkt. Hat sich der Spieler vertan, spielen die anderen weiter und der Spieler setzt für diese Runde aus.
Der Sieger der Runde plaziert die Spielfiguren neu und dreht das nächste neutrale Plättchen um.
Spielende: Wenn alle neutralen Kärtchen verteilt wurden, endet das Spiel. Es gewinnt der Planer mit den meisten Plättchen.
Kommentar: Das Spiel ist bereits im Jahr 2000 im kleinen Eigenverlag des Autoren unter dem Namen "Flickwerk" erschienen. Die Neuauflage ist spielerisch identisch, bietet aber sehr viel besseres Material. Durch den Kauf eines zweiten Spiels kann man bis zu neun Personen mitknobeln lassen.
In sehr seltenen Fällen gibt es keine Lösung. In diesem Fall wird das neutrale Plättchen einfach neu eingemischt und man verändert die Positionen der Spielfiguren.
Wer hektische Spiele mag und auch dem Knobeln nicht abgeneigt ist, der erhält mit "Turbo Taxi" eine spielerische Perle. Das Spiel fasziniert auch nach etlichen Partien noch und sorgt nie für Langeweile, denn ständig sind alle Spieler gefordert.
Fazit: Ein gelungenes Puzzle-Spiel, welches sich auch als Solitär-Version spielen läßt.
Wertung: Im Gegensatz zum Vorgänger bekommt diese Version 5 Punkte, denn die Materialschwächen wurden ausgemerzt und die verwendete Grafik sieht gut aus. In jedem Fall eine Kaufempfehlung.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de





Spielindex

Hauptseite