Spieletest für das Spiel : TURBO
Hersteller: MB
Preis: 30 DM 
empf.Alter: 7-14
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1983
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Brettspiel
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Rennstrecke, 4 Spielerfahrzeuge, 16 Dummy-Fahrzeuge, 1 Rettungswagen, 1 Drehscheibe
Aufmachung: Der Spielplan zeigt einen Rennkurs mit Schikane und eine teilweise vereiste Fahrbahn. Die Rennwagen sind aus Plastik und unterscheiden sich nur in den Farben voneinander. Der Krankenwagen ist ebenfalls aus Kunststoff gefertigt. Die Drehscheiben wurden auf eine Tachometerpappe aufgesetzt. Durch Bewegen eines Pfeils erreicht man einen Zahlenwert von 1-6. Das Design des Spiels ist an den gleichnamigen Klassiker der Videospielfirma SEGA angelehnt.
Ziel: Zu Beginn stellt man das Rettungsfahrzeug und die Dummies auf ihre vorgezeichneten Positionen. Durch einmaliges Drehen eines Pfeils auf der Drehscheibe wird die Spielreihenfolge ermittelt und man stellt die ausgewählten Fahrzeuge an die Startlinie.
Einmal am Zug, dreht der aktive Spieler beide Pfeile und muß nun sein Fahrzeug mit einem der beiden Ergebnisse voranbewegen. Der andere Wert wird entweder für ein gegnerisches Auto oder den Krankenwagen verwendet. Grundsätzlich ziehen die Wagen geradeaus oder können einen Spurwechsel diagonal nach vorne vornehmen. Ein Überholen anderer Fahrzeuge ist möglich, man darf allerdings nicht zwischen anderen Fahrzeugen hindurch fahren. Ein Spurwechsel in der Kurve ist nur nach außen hin erlaubt. Ein Rennwagen auf einem vereisten Streckenabschnitt darf in sämtliche Richtungen gezogen werden. Die einzige Bedingung ist, daß er das Eisfeld nicht wieder nach hinten verläßt.
Spielende: Es gewinnt der Rennfahrer, der sein Auto als erstes über die Ziellinie bringt.
Kommentar: Die Adaption des Konsolenspiels ist deutlich mißlungen. Der Sieg entscheidet sich auf der Eisbahn. Dabei spielt das Drehglück eine viel zu große Rolle. Die Dummies stören die Fahrt in den seltensten Fällen und das ein Krankenwagen die führende Position bekleidet, dürfte bisher in keinem Rennen der Welt vorgekommen sein!
Fazit: Ein Autorennen zum Abgewöhnen.
Wertung: Das Spiel "Turbo" hat in den Spielgruppen einen sauberen "Fehlstart" hingelegt. Dies drückt sich auch in der niedrigen Bewertung (2 Punkte) aus.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite