Spieletest für das Spiel: TROLL DICH
Hersteller: Spear 
Preis: n.b.
empf.Alter: 6- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1976 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Troll Dich-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 1 Würfel, 20 Spielfiguren
Aufmachung: Das Spielbrett besteht aus einer Reihe von Feldern in einer Papp-Platte. Die Felder bilden ein 6x6 Raster und haben an den Seiten jeweils noch vier Positionen für die Startaufstellung. Bei den Spielfiguren handelt es sich um kleine Stifte aus Holz, die in die Löcher der Felder gesteckt werden können. Ein Standardwürfel rundet das Spielmaterial ab, welches Platz in einer kleinen Mitbringschachtel findet.
Ziel: Es gilt, die gegenüberliegende Seite mit seinen Spielfiguren zu erreichen.
Am Anfang wählen sich die Spieler eine Farbe und stellen vier Figuren auf die entsprechenden gleichfarbigen Startfelder. Beim Spiel zu zweit hat jeder zwei Farben, die einander nicht gegenüber liegen dürfen. Es beginnt der Spieler, der die höchste Augenzahl wirft.
In seinem Zug würfelt der Spieler einmal und setzt einen beliebigen eigenen Spielstein in gerader Linie zum gegenüberliegenden Ziel. Andere Spielsteine dürfen übersprungen werden.
Trifft man am Ende seines Zuges auf eine Figur eines Mitspielers, wird diese verdrängt. Sie wird auf ein beliebiges freies Feld ihrer Reihe gesteckt.
Die Zielfelder müssen mit genauer Augenzahl erreicht wird. Bei einem höheren Wurf wird die Figur zunächst bis zum Ziel und danach wieder rückwärts gesetzt.
Eine Figur auf einem Zielfeld kann nicht wieder verscheucht werden.
Spielende: Sobald ein Spieler seine vier Figuren auf die gegenüberliegende Seite gebracht hat, ist die Partie vorbei.
Kommentar: Das kleine Spiel ist relativ langweilig und macht auch in voller Besetzung keinen richtigen Spaß. Das Würfeln dominiert und man hat eigentlich kaum Einfluß auf das Spielgeschehen. Gerade wenn viele Figuren bereits im Ziel sind, artet „Troll Dich" zu einer Würfelorgie aus.
Fazit: Kein interessantes Spiel.
Wertung: Mit nur 2 Punkten ist „Troll dich" unserer Meinung nach keine Kaufempfehlung. Da gab es auch damals schon viel bessere Spiele.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de




Spielindex

Hauptseite