Spieletest für das Spiel : TRIVIAL PURSUIT 50 JAHRE DEUTSCHLAND
Hersteller: Parker 
Preis: 80 DM
empf.Alter: 15- 
Anzahl Spieler: 2-36
Erscheinungsjahr: 1999 
noch erhältlich: Ja
Autor:
Besonderheit:
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Trivial Pursuit 50 jahre Deutschland-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hasbro recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 1 Kartenbox, 300 Karten, 1 Kartenhalter, 6 Spielsteine, 36 Wissensecken, 1 Würfel
Aufmachung: Auf jeder der 300 Karten befinden sich 6 Fragen und auf der Rückseite entsprechend die Antworten. Die Themenbereiche lauten: Land und Leute, Kultur und Unterhaltung, Daten und Fakten, Deutsche Köpfe, Wirtschaft und Wissenschaft, Sport und Freizeit.
Das Spielfeld besteht aus einem Rundkurs, von dem aus einige Bahnen ins Zentrum gehen. Die Felder sind alle farbig und zeigen die jeweiligen Wissensgebiete an. Thematisch handeln sie alle von Deutschland West und Ost. An den Feldern, an denen die Bahnen den Rundkurs treffen, kann man Wissensecken bekommen. Diese Dreiecke ähneln von der Form her Kuchenstücken und passen perfekt in die runden Plastikspielfiguren. Das Design der Karten, der quadratischen Verpackung und des Spielfeldes sind eher schlicht und dezent, stehen doch die Fragen im Vordergrund.
Ziel: Jeder Spieler bekommt einen Spielstein und stellt ihn ins Zentrum des Spielplanes. Nun würfelt der Startspieler und zieht seine Spielfigur entsprechend weit. Die Farbe des Feldes, auf dem man landet, gibt die Kategorie der Frage an, die der rechte Nachbar stellt. Kann sie beantwortet werden, so wird erneut gewürfelt oder die farblich passende Wissensecke verteilt, sofern der Spieler auf dem speziellen Feld steht. Ist die Frage falsch beantwortet, so ist der nächste Spieler an der Reihe.
Kommt ein Spieler auf ein graues Springer-Feld, so wird er zu dem dazugehörigen farbigen Eckfeld gesetzt und darf versuchen, eine Wissensecke zu bekommen.
Das Zentrum ist ein neutrales Feld, bei dem sich der aktuelle Spieler den Bereich der Frage aussuchen kann.
Hat ein Spieler alle sechs verschiedenen Wissensecken gesammelt, so muß in die Mitte des Spielplanes gezogen und dort eine Frage beantwortet werden, die die Mitspieler in einer Kategorie bestimmt haben.
Spielende: Wird die Frage richtig beantwortet, so hat der Spieler gewonnen, ansonsten muß er es noch einmal versuchen (runter vom Feld und wieder versuchen, auf das Zentralfeld zu gelangen).
Kommentar: Dieses Frage- und Antwortspiel ist wohl eines der populärsten (und wahrscheinlich auch das älteste dieser Art). Durch die Vielzahl von Fragen, die man zu verschiedenen Themen nachkaufen kann, wird dieses Spiel eigentlich nie langweilig, denn jedes Jahr kommt eine Jahres-Edition heraus mit Fragen des letzten Jahres. Wem das alles noch nicht reicht, der kann in einem Junior-Spiel, einer TV-Ausgabe und diversen anderen Spielarten sein Wissen testen. Leider haben diese Spiele aufgrund der Recherche für die Karten einen sehr hohen Anschaffungspreis. Das Spezialgebiet "Deutschland" ist allerdings nur für eingefleischte Fans des Spiels interessant, denn die größtenteils geschichtlichen Fragen sind nicht einfach zu beantworten.
Fazit: Ein nettes Quizspiel, daß es mittlerweile mit vielen Themengebieten gibt.
Wertung: Ich gebe TP die Punktzahl von 3 Punkten, da es in dieser Form nur sehr eingeschränkten Spielspaß bietet. Geschichts-Freaks werden natürlich begeistert sein.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite