Spieletest für das Spiel : TRIO
Hersteller: Ravensburger
Preis: n.b.
empf.Alter: 10-99
Anzahl Spieler: 1-6
Erscheinungsjahr: 1974
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Kategorie: Denkspiel/Kommunikationsspiel 
Bewertungsbild Trio-Foto

Ausstattung: 49 rechteckige Plättchen mit Zahlenwerten von 1-9, 50 runde Plättchen mit Zahlenwerten von 1-50.
Aufmachung: Hier handelt es sich wieder um ein Spiel der Reise-Kategorie in einer kleinen und handlichen Verpackung. Die Plättchen selbst sind schlicht und grafisch nicht besonders ansprechend, auch haben die Designer bei der Farbwahl voll daneben gegriffen, was aber nicht viel ausmacht, denn die Farben sind völlig nebensächlich.
Ziel: Die 49 rechteckigen Plättchen werden verdeckt gemischt und dann zu einem 7x7 Feld ausgelegt und umgedreht. Nun werden die 50 runden Plättchen ebenfalls gemischt und in den Deckel der Verpackung gelegt, ohne daß man deren Zahlenwerte sehen kann. Anschließend dreht der Startspieler eines dieser Plättchen um, die darauf stehende Zahl muß dann von den Spielern erreicht werden.
Dazu schaut man sich das 7x7 Feld an und muß versuchen, bei drei aufeinanderfolgenden Zahlen diese Summe zu erreichen. Zwei Zahlen müssen multipliziert, die dritte subtrahiert oder addiert werden. Dies kann waagerecht, senkrecht oder diagonal geschehen, die einzige Bedingung ist, daß es sich um drei aufeinanderfolgende Plättchen handelt (so kann man also auch Plättchen 1 und 3 multiplizieren und dann das Plättchen 2 davon subtrahieren).
Wer als erstes eine Lösung aufzeigen kann, der bekommt dieses Plättchen und dann zieht der nächste Spieler ein weiteres, bis alle 50 runden Plättchen schließlich verteilt sind.
Spielende: Sieger wird derjenige, der am meisten runde Plättchen besitzt.
Kommentar: Dieses einfache Spiel ist richtig fesselnd, weil es doch sowohl das Hirn mit Rechnungen anstrengt, wie auch Tempo beinhaltet, was sich gerade bei mehreren Spielern durchaus stressend bemerkbar macht (irgendeiner schnappt einem das Kärtchen doch immer weg...). Auch für Kinder scheint mir dieses Spiel interessant zu sein, üben sie doch auf diese Weise spielerisch das Kopfrechnen.
Fazit: Mich hat dieses Spiel fasziniert.
Wertung: Es ist schlicht, aber dennoch vergebe ich 5 Punkte für dieses schöne Spiel, welches aufzeigt, daß selbst einfache Spielprinzipien auch heute noch durchaus Spaß machen können.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite