Spieletest für das Spiel: TRAMPELPFAD
Hersteller: Hexagames 
Preis: n.b.
empf.Alter: 10-110 
Anzahl Spieler: 3-6
Erscheinungsjahr: 1991 
noch erhältlich: Nein
Autor: Joe Nikisch
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Trampelpfad-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 6 Elefanten, 2 Figuren, 2 Spezialwürfel, Baumstämme
Aufmachung: Das Spielbrett besteht aus einem Rundkurs mit 18 Feldern. Auf einigen Feldern sind die Startpositionen der Elefanten und der beiden Figuren eingezeichnet. Elefanten und Figuren sind groß und wurden aus Holz gefertigt. Jeder Elefant besitzt vier Löcher, in die man die kleinen Holzstifte, die Baumstämme darstellen sollen, stecken kann. Die Spezialwürfel haben Ziffern von 0-5 aufgedruckt.
Ziel: Es gewinnt der Spieler, der als erstes fünf Stämme in sein Dorf bringen konnte.
Am Anfang wählt jeder Spieler einen Elefanten und stellt ihn auf das gleichfarbige Dorffeld. Die beiden Figuren kommen auf ihre Startpositionen, während die Baumstämme in die Mitte gelegt werden.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, würfelt er mit beiden Würfeln. Will man den eigenen Elefanten ziehen, kann man entweder einen Würfel oder die Summe beider Würfel nutzen. Dabei zieht man an anderen Dickhäutern und Personen vorbei.
Einen Elefanten-Boy kann man mit Hilfe eines Würfels bewegen. Auch er zieht nur im Uhrzeigersinn. Es ist durchaus erlaubt, beide Personen zu ziehen und den eigenen Elefanten in einem Zug stehen zu lassen.
Treffen eine Figur und ein Elefant auf einem Feld zusammen, kann der Elefant einen Baumstamm auf- oder abladen. Es ist dabei unerheblich, wem der Elefant gehört. Die Aktion wird vom aktiven Spieler vollzogen.
Hat ein Elefant erst einmal Baumstämme, ist er wegen dem Gewicht langsamer. Pro Baumstamm auf dem Rücken muß ein Würfelpunkt abgezogen werden, wenn man den Elefanten bewegen will.
Stehen mehrere Elefanten am Ende eines Zuges auf dem gleichen Feld und dem aktiven Spieler gehört ein Elefant, kann dieser einem Gegner einen Baumstamm abnehmen und bei sich aufladen.
Kommt ein Elefant in sein Dorf zurück (überzählige Würfelpunkte verfallen), werden alle Baumstämme auf seinem Rücken abgeladen und vor dem Spieler ausgelegt. Zum Abladen benötigt man keine Personenfigur.
Spielende: Das Spiel ist beendet, wenn ein Spieler mindestens fünf Baumstämme in sein Dorf bringen konnte.
Kommentar: In der Variante sind immer alle Elefanten im Spiel. Jeder besitzt ein Heimatdorf. Landet ein Elefant auf einem Heimatdorf, darf dessen Besitzer einen Baumstamm von diesem Elefanten abladen. Im eigenen Heimatdorf werden natürlich alle Baumstämme abgeladen. Mit den Würfeln kann man nun jeden Elefanten bewegen.
Fazit: Die Variante ist etwas schneller zu spielen und macht bei wenigen Personen mehr Spaß. Ansonsten ist das Spiel relativ einfach gehalten und sieht schön aus. Spielerisch ist es etwas über dem Mittelmaß.
Wertung: Mit 4 Punkten ist „Trampelpfad" nicht unbedingt schlecht, allerdings auch kein Highlight.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite