Spieletest für das Spiel: TRAMPELFANTEN
Hersteller: Haba 
Preis: 7 Euro
empf.Alter: 6-99 
Anzahl Spieler: 2-5
Erscheinungsjahr: 2002 
noch erhältlich: Ja
Autor: Hartmut Kommerell
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Trampelfanten-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 6 Elefanten, 6 Kärtchen, 2 Farbwürfel
Aufmachung: Der Spielplan zeigt eine gerade Strecke mit 11 Feldern, auf denen die Elefanten ein Rennen veranstalten. Am Ende der Bahn ist ein Pfeil aufgedruckt, bei dessen Betreten die Elefanten eine Kehrtwende machen.
Die Tiere sind aus massivem Holz gefertigt und wurden in verschiedenen Farben lackiert. Passend dazu gibt es sechs Kärtchen aus dicker Pappe. Sie sind beidseitig bedruckt und zeigen auf einer Seite ein Kind als Reiter, während auf der anderen Seite der Maharadscha zu sehen ist, wie er den Elefanten bewegt.
Die Farbwürfel zeigen die Farben der Elefanten. Das Spiel wird in einer kleinen Mitbringschachtel ausgeliefert, die gut gefüllt ist.
Ziel: Die Spieler versuchen, das Elefanten-Rennen zu gewinnen und je nach Rennverlauf der schnellste oder langsamste Reiter zu sein.
Am Anfang werden unabhängig von der Spielerzahl alle Elefanten auf das Startfeld gestellt. Jedes Kind entscheidet sich für eine Farbe und nimmt sich das entsprechende Kärtchen. Die restlichen Elefanten gehören dem Maharadscha und laufen daher für ihn das Rennen. Die dazu passenden Kärtchen werden neben dem Spielplan plaziert.
Das Kind mit den kleinsten Ohren darf beginnen und mit beiden Würfeln einmal werfen. Zeigen die Würfel zwei verschiedene Farben, sucht sich das Kind eine Farbe aus und setzt den entsprechenden Elefanten ein Feld voran. Auf einem Feld können immer mehrere Tiere stehen.
Sollten beide Würfel die gleiche Farbe aufweisen, wird der Elefant in dieser Farbe ein Feld zurückgesetzt.
Der folgende Spieler kann sich jetzt entscheiden, einen oder beide Würfel aufzunehmen und zu werfen. Anschließend entscheidet sich je nach Wurf, welches Tier dieser Spieler nun bewegen kann. Wenn ein Elefant bereits im Ziel ist, kann die Farbe dieses Würfels nicht übernommen werden!
Sobald der erste Elefant das Wendefeld erreicht, drehen alle Tiere und machen eine Kehrtwende zurück ins Ziel. Sobald dann der erste Elefant eines Spielers ins Ziel kommt, nimmt ihn der Spieler und stellt ihn vor sich ab. Nachfolgende Elefanten (von Spielern und dem Maharadscha) bleiben dagegen auf dem Zielfeld stehen. Die Besitzer würfeln jedoch in ihrem Zug normal weiter, bis nur noch ein Elefant auf der Strecke ist.
Spielende: Gehört dieser letzte Elefant einem Spieler, so hat dieser die Partie gewonnen, weil er am langsamsten war. Wenn der letzte Elefant dem Maharadscha gehört, wird derjenige Spieler gewinnen, der seinen Elefanten als erstes ins Ziel gebracht hat und die Figur daher vor sich abstellen konnte.
Kommentar: Das Wettrennen ist lustig und steckt voller Überraschungen. Der Ausgang ist meistens völlig offen, auch wenn die Anzahl der Maharadscha-Elefanten eine kleine Rolle spielt und kleine taktische Überlegungen erfordern kann. In jeder Besetzung hat das Spiel Spaß gemacht und die angenehm kurze Spieldauer läßt weitere Rennen zu.
Fazit: Ein schönes Spiel von Hartmut Kommerell.
Wertung: Mit Sicherheit das beste Mitbringspiel des aktuellen Jahrgangs 2002 vom Hersteller. Mit guten 5 Punkten ist „Trampelfanten" sicherlich eine Kaufempfehlung für das entsprechende Alter.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite