Spieletest für das Spiel : TORTENSCHLACHT
Hersteller: Ravensburger
Preis: 15 DM 
empf.Alter: 5-10 
Anzahl Spieler: 3-5 
Erscheinungsjahr: 1991
noch erhältlich: Nein
Autor: Annegret Pfeifer
Besonderheit:
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Tortenschlacht-Foto

Ausstattung: 5 Tortenpuzzle, 5 Spezialwürfel, 4 Tortenscheiben
Aufmachung: Das Tortenpuzzle besteht aus 9 Teilen, die durchnumeriert sind. Die Spezialwürfel zeigen 5 blanke Seiten und eine mit einem Tortenstück. Die Tortenscheiben sind mit einer Torte bedruckt. Die Pappe der Puzzle ist relativ dünn geraten.
Ziel: Zunächst sortiert man die Puzzleteile und legt sie in separate Haufen an den Rand des Tisches. Jeder Spieler bekommt einen Würfel. Je nach Spielerzahl kommt immer eine Tortenscheibe weniger in die Mitte als Spieler am Spiel teilnehmen. Auf ein bestimmtes Kommando hin würfeln alle Spieler gleichzeitig. Die nicht benötigte Hand bleibt während des gesamten Spiels unterm Tisch.
Hat jemand eine Torte erwürfelt, ruft er laut "Torte". Alle Spieler versuchen nun, sich einen Tortenstein zu schnappen, wobei der langsamste leer ausgeht. Jeder Spieler mit einer Tortenscheibe bekommt ein Tortenstück seiner Wahl. Die Scheiben werden für die neue Runde wieder in der Mitte plaziert.
Spielende: Kann ein Spieler sein Puzzle komplettieren, hat er die Partie gewonnen.
Kommentar: Tortenschlacht ist ein unkompliziertes und schnell zu spielendes Kinderspiel. Besonders bei den Kleinen ist das Spiel beliebt, während bei älteren Kindern der Spaß an diesem Reaktionsspiel schnell vergeht.
Fazit: Für kleine Kinder durchaus geeignet, um Reaktion und Wahrnehmung zu schulen.
Wertung: Das Gesamturteil beträgt nur 3 Punkte, da die Altersangabe doch zu hoch gegriffen ist und das Material schnell Beanspruchungsspuren zeigt.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite