Spieletest für das Spiel: TONKIN
Hersteller: Intellego                 
Preis: 90 Euro
empf.Alter: 7-               
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 2008      
noch erhältlich: Ja
Autor:
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Mai 2009
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Tonkin-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Intellego recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 20 Spielsteine, 1 Stoffbeutel
Aufmachung: Das Spielbrett ist aus Holz gefertigt und besitzt eine Reihe von Vertiefungen, die sternförmig durch Linien miteinander verbunden sind.
Im Stoffbeutel befinden sich für jeden Spieler jeweils zehn Spielsteine. Es handelt sich dabei um große lackierte Holzzylinder, die genau passend in die Vertiefungen des Spielplans passen.
Ziel: Jeder Spieler versucht, eine gerade Linie aus drei, fünf oder sieben Spielsteinen aufzustellen.
Zu Beginn der Partie erhält jeder einen Satz Spielfiguren. Dann einigt man sich, wer das Spiel beginnen soll.
Abwechselnd setzen die Spieler zunächst ihre Figuren in freie Vertiefungen ein. Sind alle Figuren auf dem Spielplan, darf man in seinem Zug eine eigene Figur um eine Position entlang einer Linie versetzen, wenn das Zielfeld frei ist. Es ist nicht erlaubt, über andere Figuren zu springen oder Bewegungszüge über mehrere Felder zu machen.
Spielende: Gelingt es einem Spieler, eine Reihe komplett mit Spielsteinen zu belegen, was je nach Position der Reihe zwischen drei und sieben Spielsteinen entspricht, hat dieser Spieler die Partie gewonnen.
Kommentar: „Tonkin“ ist ein Klassiker aus dem französischsprachigen Raum, der vom Zugmechanismus an das uns bekannte „Mühle“ erinnert. Das Spielgefühl ist hier ähnlich, allerdings endet eine Partie sofort, sobald ein Spieler die passende Siegposition einmal erreicht hat.
Je nach Grad des taktischen Verständnis kann sich eine Partie schon nach wenigen Minuten entscheiden oder ein langwieriges Unterfangen werden. Da mit den zehn Spielfiguren aber ausreichend Möglichkeiten zur Verfügung stehen, werden Pattsituationen ausgeschlossen und früher oder später gewinnt man durch kluges Stellungsspiel. Der Schlüssel ist dabei häufig das Eingrenzen der Bewegungsfähigkeiten des Mitspielers.
Das Material ist wieder einmal über jede Kritik erhaben. Das Spielbrett ist dick und besteht aus mehreren Schichten verleimten Holzes. Die Oberflächen und die Bohrungen wurden in unserem Exemplar sehr genau bearbeitet und zeugen von hohem handwerklichem Geschick beim Einsatz der Maschinen. Zwar riecht das Spiel anfangs etwas nach Leim und Farbe, doch gibt sich dies nach einiger Zeit.
Fazit: Wer eine neue Mühle-Herausforderung sucht, wird von „Tonkin“ mit Sicherheit nicht enttäuscht.
Wertung: Mit guten 4 Punkten kann auch dieses Spiel von Intellego überzeugen. Jedoch schreckt der Preis des hochwertigen Materials ein wenig.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite