Spieletest für das Spiel : TIPPY, DER LUSTIGE AKROBAT
Hersteller: Arxon
Preis: 30 DM 
empf.Alter: ?
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1974
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 2 Podeste, 1 Zirkusartist, Plastikscheiben, 1 Gabel, 1 Drehscheibe
Aufmachung: Das Spielmaterial ist aus Plastik und wurde in eine wuchtigen Schachtel verpackt. Auf das Podest stellt man zunächst einen Holzstab, darüber plaziert man anschliessend das zweite Podest. Dieses hat drei Arme, auf denen mit Hilfe weiterer Holzstäbe die Plastikscheiben nach einem bestimmten Muster gelegt werden. Auf das zweite Podest kommt ein weiterer Stab mit einem Zirkusartisten, der frei an dessen Ende balanciert. Die Plastikscheiben sind recht dick und lassen sich mit Hilfe der Kunstoff-Gabel gut einzeln hochheben. Die Drehscheibe zeigt die drei Farben der Scheiben.
Ziel: Nachdem das Spielgerät aufgebaut ist und die Scheiben gleichmäßig gemäß eines vorgeschriebenen Musters aufgesteckt wurden, einigt man sich auf einen Startspieler. Dieser dreht nun den Pfeil auf der Pappscheibe und ermittelt so die Farbe, von der er eine Scheibe ergattern muß.
Versperren mehrere Scheiben diese, muß der aktive Spieler die anderen Scheiben nacheinander abheben und vor sich ablegen. Sein Zug endet erst, wenn er die entsprechende farbige Scheibe auf dem gewählten Ausläufer herunternehmen konnte. In seinem Zug darf der Spieler natürlich nicht die Scheiben der anderen Ausläufer abnehmen, um so das Gleichgewicht wieder herzustellen. Es ist jedoch erlaubt, Scheiben des gewählten Ausläufers auf andere umzuschichten !
Fällt der Akrobat von der Spitze des Spielgerätes, so verliert der Ursacher die Hälfte seiner Scheiben (aufgerundet). Besitzt er keine Scheiben, setzt er eine Runde aus. Sollte eine Farbe gedreht worden sein, die nicht mehr auf dem Spielgerät ist, ist sofort der nächste Spieler an der Reihe.
Spielende: Es gewinnt der Spieler, der als erstes 100 Punkte zusammen hat. Rote Scheiben zählen dabei 25 Punkte, blaue Scheiben 10 Punkte und gelbe Scheiben 5 Punkte.
Kommentar: Das Spiel läßt sich durch den mitgelieferten Gummiring erschweren, der je nach Spiellaune verschieden weit nach oben gesteckt werden kann und so den Schwerpunkt verändert. Tippy funktioniert, wenn auch das Aufstellen des Akrobaten bei einem höheren Schwierigkeitsgrad schnell nervt. An andere Aktionsspiele wie Bottle oder Jenga kommt das Arxon-Spiel jedoch nicht ran.
Fazit: Ein mittelmäßiges Aktionsspiel in einer überdimensionierten Verpackung.
Wertung: Diesem Spiel geben wir 3 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite