Spieletest für das Spiel : TIER ZWILLINGE
Hersteller: Unser Lieblingsspiel 
Preis: 10 DM 
empf.Alter: 4- 
Anzahl Spieler: 2-8
Erscheinungsjahr: nach 1993 
noch erhältlich: Nein 
Autor:
Besonderheit: 
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild Tier Zwillinge-Foto

Ausstattung: 108 Bildkärtchen
Aufmachung: Die Bildkarten zeigen 54 identische Bildpaare, die auf quadratischem Karton gedruckt wurden und stark an Memory von Ravensburger erinnern.
Ziel: Am Anfang mischt man die Kärtchen gut durch und legt sie dann verdeckt aus. Man muß darauf achten, daß alle Kärtchen nebeneinander und nicht übereinander liegen. Man einigt sich dann auf einen Startspieler.
Ist man an der Reihe, deckt man nacheinander zwei Kärtchen um. Zeigen sie identische Bilder, nimmt der Spieler diese zu sich und dreht erneut zwei Karten um. Handelt es sich jedoch um zwei verschiedene Tiere, so werden die Kärtchen wieder umgedreht und der Nächste ist an der Reihe.
Spielende: Nachdem das letzte Bildpaar entdeckt wurde, zählt man seine gewonnenen Karten. Zum Sieger wird derjenige erklärt, der die meisten Karten sammeln konnte. Bei einem Gleichstand kommt es zu einer Entscheidungsrunde mit 9 Kartenpaaren.
Kommentar: Bei diesem Spiel handelt es sich eindeutig um ein Plagiat von Memory. Obwohl die gezeichneten Tiere recht gut aussehen, wurde am Spielprinzip nichts geändert.
Fazit: Ein normaler Memory-Clone.
Wertung: Wir geben dem Spiel nur 3 Punkte, weil es schamlos abgekupfert wurde. Das einzig Positive ist der extrem niedrige Preis, mit dem das Spiel verkauft wurde (ca. 10 DM). Nur aus diesem Grund hat es die hohe Wertung bekommen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite