Spieletest für das Spiel: TIEBREAKER
Hersteller: Bezier Games              
Preis: 10 Euro
empf.Alter: 13-              
Anzahl Spieler: 2-
Erscheinungsjahr: 2011      
noch erhältlich: Ja
Autor: Ted Alspach
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: April 2012
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Tiebreaker-Foto

Ausstattung: 54 Karten, 1 Spielfigur
Aufmachung: Auf den schön illustrierten Karten stehen Aufgaben, die ein Spieler erfüllen muß, bevor er sich die Spielfigur greifen darf.
Bei der Spielfigur handelt es sich um ein großes bedrucktes Männchen im Carcassonne-Stil.
Ziel: Gibt es bei einem beliebigen Spiel keinen eindeutigen Sieger, wird dieses Kartenset hervorgeholt und die Spielfigur gut erreichbar in die Tischmitte gestellt. Ein Spieler, der nicht am Gleichstand beteiligt ist, mischt die Aufgabenkarten, bevor er die oberste Karte des Stapels laut vorliest.
Derjenige, der die Aufgabe zuerst gelöst hat und sich danach die Spielfigur schnappt, gewinnt den Gleichstand und darf sich als Sieger feiern lassen.
Sollte niemand die Aufgabe machen wollen, verliert derjenige, der sie zuerst abgelehnt hat.
Spielende: Nach dem Lösen der Aufgabe ist das Spiel vorbei.
Kommentar: Nachdem der Autor bereits vor einigen Jahren sein „Startspieler“ herausgebracht hat, gibt es nun endlich eine weitere Entscheidungshilfe für Spiele, bei denen es mehrere Sieger geben kann. Natürlich ist „Tiebreaker“ kein Spiel im eigentlichen Sinne und darf eher als niedliches Accessoire für den Spielesammler bezeichnet werden, aber trotzdem hat das Kartenspiel durchaus seine Berechtigung.
Die Aufgaben sind sehr vielfältig und oft auch lustig. Durch die niedlichen Comic-Zeichnungen versprüht jede Karte seinen ganz eigenen Charme. Leider gibt es das Spiel bislang nur auf Englisch.
Fazit: Nichts, was man wirklich braucht. Trotzdem eine lustige Idee.
Wertung: Für dieses Spiele-Zubehör vergeben wir keine Wertungspunkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite