Spieletest für das Spiel: THINK - DENKSPORT
Hersteller: Ravensburger 
Preis: 12 Euro
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 1-6
Erscheinungsjahr: 2005 
noch erhältlich: Ja
Autor: Ivan Moscovich, Binary Arts
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: April 2006
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild Think Denksport-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Ravensburger recht herzlich!

Ausstattung: 70 Bildkarten
Aufmachung: Auf den großformatigen Bildkarten befindet sich immer eine Aufgabe, die in eine von drei Kategorien eingeteilt ist. Auf manchen Karten gibt es ein zusätzliches Symbol, welches anzeigt, daß auf der Rückseite der Karte neben der Lösung noch eine Bonusaufgabe abgedruckt ist. Die Aufgaben beziehen sich oft auf logisches Verständnis und gute Auffassungsgabe.
Ziel: Es gilt, die Aufgaben zu lösen.
Im Team-Spiel bildet man zwei Gruppen, die aus jeweils einer oder mehreren Personen bestehen. Die Bildkarten werden gut gemischt und mit der Motivseite nach oben in der Tischmitte gestapelt. Danach einigt man sich, welches Team beginnen soll und welche Anzahl an Punkten man für den Sieg benötigt.
Das nicht aktive Team nimmt die oberste Karte vom Stapel und liest dem aktiven Team die Aufgabe vor. Die Teammitglieder beraten sich kurz und bieten dann gemeinsam eine Lösung an.
Stimmt die Lösung, erhält das aktive Team je nach Kategorie zwischen 1 und 3 Siegpunkte. Gibt es auf der Karte noch eine Zusatzfrage, wird diese nun anschließend gestellt. Bei der richtigen Beantwortung kann das Team einen weiteren Siegpunkt sammeln.
Spielende: Sobald eine vorher vereinbarte Anzahl von Siegpunkten erreicht wurde, ist die Partie beendet.
Kommentar: In der Variante "Gruppentraining" spielt jeder für sich und bekommt einen Zettel und einen Stift ausgeteilt. Nachdem die Aufgabe allen vorgelesen wurde, darf jeder Spieler überlegen und die Lösung aufschreiben. Der erste Spieler, der eine Lösung hat, ruft laut "Stop". Von nun an haben alle Mitspieler nur noch eine Minute, um ebenfalls eine Lösung aufzuschreiben.
Jeder, der die richtige Antwort genannt hat, erhält zwischen 1-3 Siegpunkte. Der schnellste Spieler darf seine Punktzahl verdoppeln und darf ggf. auch die Zusatzfrage alleine beantworten. Bei einer falschen Antwort des schnellsten Spielers werden ihm jedoch Minuspunkte aufgeschrieben.
Das Spiel "Denksport" aus der Think-Serie für Erwachsene, die sich mental bilden wollen, ist eigentlich nur eine Ansammlung von mehr oder weniger bekannten Bilderrätseln. Für Anhänger solcher Spiele ist diese kleine Schachtel nur bedingt geeignet, da sie fast alle Aufgaben in ähnlicher Form kennen und lösen dürften.
Wer sich Knobelaufgaben dagegen bisher nicht gewidmet hat, der bekommt bei dieser kleinen Kartensammlung eine bunte Mischung aus Logik- und Mathematikrätseln, die unterhaltsam und spannend sein können.
Als "Gruppentraining"-Spiel eignet sich dieses Spiel nur, wenn gleichstarke Spieler beteiligt sind. Ansonsten sollte man eher auf die Team-Version zurückgreifen, da schwächere Mitspieler hier eventuell auf Fehler in ihrer Denkweise aufmerksam gemacht werden können.
Fazit: Für gelegentliche Knobelaufgaben gut geeignet, für Fans jedoch keine Herausforderung.
Wertung: Mit soliden 3 Punkten funktioniert das Spiel durchaus, kann aber nicht vollkommen überzeugen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite