Spieletest für das Spiel : TERRA TURRIUM
Hersteller: Franckh Kosmos
Preis: 100 DM 
empf.Alter: 12- 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1990 
noch erhältlich: Nein
Autor: Wolfgang Kramer 
Besonderheit: 
Kategorie: Taktisches Denkspiel 
Bewertungsbild Terra Turrium-Foto

Ausstattung: 116 Bausteine, 24 Spielfiguren in 4 Farben, 4 Agressorsteine, 1 Spielplan.
Aufmachung: Das Spielmaterial ist wieder einmal hervorragend. Die Bausteine aus Plastik wurden später bei BIG BOSS wieder verwendet. Als Spielfiguren hat man hier 6 Plastikstäbe, die in die Bausteine gesteckt werden können. Die Agressorsteine sind etwas klein, doch reichen sie zur Markierung der Angriffe aus. Der Spielplan besteht aus 100 Feldern, die in 4 Abschnitte unterteilt sind. Neben jedem Abschnitt befinden sich 5 Dreiecke für die Agressorsteine.
Ziel: Je nach Spielerzahl wird zuerst die Startaufstellung mit den Bausteinen aufgebaut, sie besteht im wesentlichen aus einem Baustein je Feld, nur bei den 16 mittleren Feldern sind 2 Steine pro Feld vorhanden. Jeder Spieler bekommt dann einen Agressorstein und die 6 Spielfiguren seiner Farbe. Diese 6 Spielfiguren werden auf 6 Felder des eigenen Territoriums gestellt. Der Agressorstein kommt auf das Feld 1 auf der Agressorskala, dann ermittelt man einen Startspieler.
Ist man am Zug, macht man drei Schritte. Zuerst nimmt man Bausteine, dann baut man Türme und schließlich zieht man seine Turrianer-Spielfiguren. In der ersten Phase nimmt man 3 Bausteine vom äußeren Rand des Spielplanes. Auf jedem fremden Territorium darf man nur einen Stein entfernen, vom eigenen so viele Steine, wie man möchte. Dabei dürfen die Bausteine nicht von Spielfiguren besetzt sein. Sind Türme frei, so kann man diese von oben herab abbauen.
Nach dem Nehmen darf man die drei Spielsteine auf beliebige Felder stellen, die unbesetzt sind. Als letztes schließlich zieht man eine oder mehrere Spielfiguren. Man hat 5 Bewegungspunkte, kann aber auch weniger nutzen. Ein Bewegungspunkt wird verbraucht, wenn eine Spielfigur ein Feld weit zieht. Gezogen wird dabei nur waagerecht und senkrecht. Höhenunterschiede kann man überwinden, wenn der zu erklimmende Turm einen Baustein größer oder kleiner ist.
Fremde Territorien dürfen aufgesucht werden, allerdings darf nur ein Turrianer auf einem Feld stehen. Das Vorbeiziehen an anderen Figuren ist nicht erlaubt.
Zieht man auf ein Feld, auf dem ein Turrianer steht, so kann man diesen Schlagen. Steht der Gegner auf der gleichen Höhe, kostet das Schlagen einen Bewegungspunkt, schlägt man eine höherstehende Figur, kostet es 2 Punkte, bei einer niedriger stehende Spielfigur kostet es keine Punkte. Schlägt man eine fremde Figur im eigenen Territorium, ist dies eine Verteidigung, ist man aber im gegnerischen Viertel aktiv, so macht man einen Angriff. Dann muß man den Agressorstein um ein Feld weiterbewegen. Steht der Spielstein auf dem letzten Feld, darf man nur noch einen Angriff durchführen und kann sich danach nur noch verteidigen.
Geschlagene Spielfiguren können wieder eingesetzt werden, dieses kostet in der Bewegungsphase einen Punkt. Dabei muß die Spielfigur auf ein leeres einzelnes Außenfeld gesetzt werden.
Spielende: Das Spiel ist vorbei, sobald alle 6 Spielfiguren auf Türmen der Größe 6,5,4,3,2 und 1 stehen.
Kommentar: Terra Turrium ist ein einfaches und doch spannendes Denkspiel. Bei den ersten Partien verliert man manchmal etwas die Übersicht bei den Türmen auf dem Spielfeld, trotzdem legt sich das sehr schnell und man muß schon taktisch genau überlegen, wo man welche Figuren hinstellt, um die richtigen Türme zu erobern und zu schützen.
Fazit: Wieder ein gelungenes Spiel von Herrn Kramer, aber leider ist auch hier der Preis ein großes Hemmnis. Für 30 DM weniger (oder als gebrauchtes Spiel) sollte man aber zuschlagen.
Wertung: Auch diesem Spiel gebe ich 5 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite