Spieletest für das Spiel : TERRACE
Hersteller: Klee
Preis: 45 DM 
empf.Alter: 2-4
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1993
noch erhältlich: Nein
Autor: Anton Dresden, Buzz Siler
Besonderheit: 
Kategorie: Taktisches Denkspiel 
Bewertungsbild Terrace-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 44 Spielsteine in 4 Farben und unterschiedlichen Größen
Aufmachung: Das Spielfeld ist aus Hartplastik und wurde dreidimensional konstruiert. Die Grundfläche ist 8x8 Felder groß, wobei 2 gegenüberliegende Ecken hochgesetzt wurden. Terassenförmig fallen dann die Spielfelder ab bis zur angrenzenden Ecke. Die Spielsteine sind ebenfalls aus Plastik und in verschiedenen Größen in unterschiedlicher Anzahl vorhanden. Sie ähneln aufgeschnittenen Halbkugeln. Die ganze Aufmachung ist edel, so daß das Spiel durchaus einmal ungespielt in einem Regal stehen kann, ohne dort deplaziert zu wirken.
Ziel: Jeder Spieler bekommt die Figuren einer Farbe, die er treppenförmig an einer Kante des Spielfeldes anordnen muß. Je nach Spieleranzahl und gewünschter Spieldauer variiert die Aufstellung und die Anzahl der Spielsteine. Es ist mindestens ein T-Stein im Spiel, der die kleinste Größe besitzt und der das gegenüberliegende Eckfeld erreichen muß.
Ist man am Zug, setzt man eine seiner Spielfiguren. Ein Spielstein kann auf der gleichen Ebene so viele Felder bewegt werden, wie der Spieler möchte. Eigene Steine dürfen dabei übersprungen werden, fremde dienen jedoch als Blockade.
Man kann alternativ dazu einen Spielstein auch auf eine höhere Ebene bringen, wobei der Spielstein gerade oder diagonal um ein Feld nach oben gesetzt wird.Möchte ein Spieler einen Spielstein eine Ebene tiefer setzen, so geht dies auch, allerdings darf der Spielstein nur gerade um eine Ebene nach unten gesetzt werden.
Das Schlagen von fremden Spielsteinen ist ohne Probleme möglich, wenn man die folgenden Bedingungen beachtet. Ein Spielstein kann nur schräg nach unten schlagen (fremde wie eigene Spielsteine), wenn der zu schlagende Spielstein kleiner oder gleich groß wie der eigene Spielstein ist. Der geschlagene Spielstein kommt dann aus dem Spiel. Sollte dies der T-Stein sein, kommen alle Spielfiguren des geschlagenen Spielers vom Spielbrett. Beim 2-Personen-Spiel ist die Partie dann beendet. Die Schlagmöglichkeit des T-Steins muß durch "Terrace" im vorhergehenden Zug angekündigt werden.
Spielende: Sind die T-Steine aller Gegner geschlagen oder erreicht ein Spieler mit seinem T-Stein das Zielfeld, ist die Partie beendet.
Kommentar: Terrace bietet für Taktiker eine Vielzahl von Möglichkeiten, allerdings sollte man auf das 3-Personen-Spiel verzichten, da hier keine ausgewogene Aufstellung möglich ist und so einer gegen zwei in der Laufrichtung antreten muß. Wirksame Blockaden sind für den Einzelspieler dann kaum möglich.
Fazit: Terrace lebt nicht nur vom schönen Outfit, das Spiel selbst ist auch sehr ansprechend. Star Trek-Fans behaupten, daß dieses Spiel auf der Enterprise in einer TNG-Folge gespielt wird.
Wertung: Mir ist das Spiel 4 Punkte wert, da man die Drei-Spieler-Variante nur als Notlösung betrachten kann.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite