Spieletest für das Spiel: TERRA NOVA
Hersteller: Winning Moves             
Preis: 18 Euro
empf.Alter: 10-              
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2006      
noch erhältlich: Ja
Autor: Rosanna Leocata, Gaetano Evola
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: August 2006
Kategorie: Taktisches Denkspiel
Bewertungsbild Terra Nova-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Winning Moves recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 80 Grenzsteine, 44 Spielfiguren, 4 Zählsteine
Aufmachung: Der Spielplan zeigt ein Gebiet mit verschiedenen Landschaftstypen, über das ein Raster aus Sechseckfeldern gelegt wurde. Um die Spielfläche verläuft eine Punkteleiste.
Die Grenzsteine sind in einer neutralen Farbe gehalten und belegen jeweils ein Feld des Spielplans. Sie sind wie die Spielfiguren aus Holz.
Jeder Spieler verfügt über eine gewisse Anzahl an Spielfiguren. Die Figuren haben die Form kleiner Männchen. Bei den Zählsteinen handelt es sich um normale kleine Holzzylinder in Spielerfarben.
Ziel: Man versucht, durch geschicktes Plazieren von Grenzsteinen möglichst viele Siegpunkte zu erzielen.
Am Anfang der Partie wählt jeder eine Farbe und bekommt je nach Anzahl der Mitspieler einige Spielfiguren. Der passende Zählstein kommt auf das erste Feld der Zählleiste. Reihum setzen die Spieler dann ihre Figuren einzeln auf freie Felder der Spielfläche.
Der aktive Spieler muß in seinem Spielzug drei Aktionen ausführen. Nur wenn er keine Aktionen mehr machen kann, darf er darauf verzichten.
Eine Aktion ist entweder das Bewegen einer Spielfigur oder das Setzen eines Grenzsteines.
Zunächst muß immer eine Spielfigur gezogen werden. Diese darf in gerader Linie beliebig viele Felder weit gezogen werden. Über andere Figuren oder Grenzsteine kann man nicht ziehen. Auf jedem Landschaftsfeld darf ferner nur eine Figur stehen.
Um einen Grenzstein zu setzen, muß vorher bereits eine eigene Figur bewegt worden sein. Der Grenzstein wird auf ein freies Nachbarfeld zu der gerade bewegten Figur gestellt. Entscheidet sich ein Spieler in der dritten Aktion für das Setzen eines zweiten Grenzsteins, muß dieser ebenfalls neben die zuvor gezogene Figur gelegt werden.
Um eine Wertung auszulösen, muß ein Gebiet komplett durch Grenzsteine oder den Spielplanrand umschlossen sein. Außerdem dürfen sich in dem Gebiet maximal drei unterschiedliche Landschaften befinden. Nun kommt es sofort zur Wertung. Dabei gibt es bei drei verschiedenen Landschaften so viele Punkte, wie Felder eingeschlossen sind, während sich diese Punktzahl bei weniger unterschiedlichen Gebieten verdoppelt oder sogar verdreifacht. Die Punkte bekommt derjenige, der die meisten Spielfiguren in diesem Gebiet besitzt. Bei Gleichstand werden die Punkte geteilt. Die Spielfiguren kommen anschließend in die Schachtel zurück.
Spielende: Sobald der Spielplan vollständig in Gebiete aufgeteilt ist, endet das Spiel nach der Auswertung. Sollte nur noch ein Spieler ziehen können, ist die Partie vorzeitig beendet. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.
Kommentar: Das neueste Spiel aus der Reihe „Spielevergnügen im Quadrat“ besticht durch seine klaren und einfachen Regeln. Das Spielprinzip ist schnell erlernt, die Spielmöglichkeiten auszuloten bedarf allerdings einer ganzen Reihe von Partien, da sich „Terra Nova“ immer wieder anders spielt.
Hier muß man gemein spielen, den Gegner behindern und seine Bewegungen einschränken. Auch gilt es, möglichst viele Figuren aus lukrativen Gebieten auszuschließen, um selbst viele Punkte zu machen. Der Schlüssel ist dabei die Anzahl der unterschiedlichen Geländearten in einem Gebiet. Oft ist er ratsamer, ein Gebiet selbst noch zu verkleinern, da man dadurch mehr Punkte sammeln kann. Die Mitspieler werden aber versuchen, dies möglichst effektiv zu verhindern.
Die taktischen Zwänge ergeben sich in jeder Besetzung. Egal, ob man zu zweit oder zu viert spielt, eigentlich möchte man überall mitmachen und hat doch nur so wenig Aktionen zur Verfügung. Das vorzeitige Spielende ist vor allem beim 2-Personen-Spiel ein beliebtes Mittel, um als Führender dem Gegenspieler seine verbliebenen lukrativen Gebiete zu entwerten.
Fazit: Ein bestechendes Spiel für Denker und Strategen.
Wertung: Mit guten 5 Punkten ist dieses Winning Moves-Spiel ein Highlight in der kleinen Serie der quadratischen Schachteln.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite