Spieletest für das Spiel: TEAM WORK
Hersteller: Adlung 
Preis: 7 Euro
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 4-
Erscheinungsjahr: 2004 
noch erhältlich: Ja
Autor: Michael Andersch
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Team Work-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Adlung recht herzlich!

Ausstattung: 66 Karten
Aufmachung: Die Karten besitzen jeweils sechs Begriffe, die durchnumeriert sind. Jeder Begriff ist dabei in vier Sprachen abgedruckt.
Ziel: Es gilt, aus einem Erklärungssatz möglichst schnell den gesuchten Begriff zu finden.
Zu Beginn werden alle Karten gründlich gemischt. Dann bestimmt man einen Startspieler und einigt sich, in welcher Sprache man spielt. Schließlich wird noch festgelegt, wie viele Runden gespielt werden sollen.
Der Startspieler nimmt den gesamten Kartenstapel in die Hand und schaut sich die Begriffe der unteren Karte an. Sein rechter Nachbar nennt nun eine Ziffer zwischen 1 und 6, mit dem der zu ratende Begriff definiert werden.
Nun zeigt der Startspieler diesen Begriff seinem linken Nachbarn. Beide bilden ein Team und müssen nun, ohne sich vorher abzusprechen, einen grammatikalisch richtigen Satz bilden, mit dem die übrigen Mitspieler erraten können, um welchen Begriff es geht. Dabei beginnt der Startspieler den Satz mit dem ersten Wort. Danach wechseln die Partner sich nach jedem Wort ab, bis der Satz beendet wurde.
In der Zwischenzeit dürfen die Mitspieler beliebig viele Begriffe nennen, von denen sie annehmen, daß sie richtig sein könnten.
Wurde der Begriff erraten, bekommen der Rater und die beiden Erklärer jeweils einen Punkt gutgeschrieben, den man auf einem Zettel notieren sollte. Danach gibt der Startspieler den Kartenstapel weiter an seinen linken Nachbarn. Dieser legt die gerade gespielte Karte ab und beginnt eine neue Spielrunde, in dem er seinen rechten Nachbarn um eine Ziffer bittet.
Spielende: Nach einer zu Beginn festgelegten Anzahl von Spielrunden ist die Partie beendet. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.
Kommentar: Das neue kleine Adlung-Spiel kann auf ganzer Linie überzeugen. Es macht ab vier Personen schon Spaß, gewinnt aber natürlich deutlich bei größeren Gruppen, da hier die Siegpunkte meistens nicht ganz so eng zusammen liegen. Die Regeln sind einfach und verständlich.
Der Reiz besteht vor allem bei den Erklärungen, denn nicht selten haben die beiden Spieler eines Teams unterschiedliche Vorstellungen zum Beschreiben des Begriffs und müssen dann während des Satzes umdenken. Hier kommt es häufiger einmal zu lustigen Gesichtsentgleisungen und Stottern.
Die Möglichkeit, das Spiel auch in anderen Sprachen zu spielen, ist ein guter Bonus.
Fazit: Ein sehr schönes Kommunikationsspiel, welches sich auf das Wesentliche beschränkt.
Wertung: Mit guten 5 Punkten ist "Teamwork" derzeit das neue Highlight im Adlung-Programm. Hoffentlich gibt es hierzu bald zusätzliche Karten.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite