Spieletest für das Spiel: TASTARO
Hersteller: Beleduc                   
Preis: 25 Euro
empf.Alter: 4-               
Anzahl Spieler: 1-5
Erscheinungsjahr: 2007      
noch erhältlich: Ja
Autor: Christiane Hüpper
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Mai 2007
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Tastaro-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Beleduc recht herzlich!

Ausstattung: 3 Stoffbeutel, 40 Holzelemente
Aufmachung: Die Stoffbeutel dienen als Aufbewahrungsort für die verschiedenen Holzelemente und als Sichtschutz bei einem der beiden Spiele in dieser kleinen Spielesammlung.
Es gibt acht verschiedene Motive, die jeweils fünfmal vorhanden sind. Jedes Motiv ist einmal als farbiger Aufdruck auf einer Holzplatte, einmal als Schattenriß auf einer Holzplatte, einmal ausgeschnitten, einmal als herausgeschnittener Rand und einmal als erhabenes Motiv im Spiel.
Ziel: Jeder Spieler versucht, möglichst schnell zu einem Motiv alle fünf passenden Elemente zu finden.
Zu Beginn des Spiels werden alle quadratischen Holzplatten verdeckt gemischt und ausgelegt. Die ausgeschnittenen Objekte, die Rahmen und die erhabenen Motive werden jeweils in einen anderen der drei Stoffsäcke gegeben und gut gemischt. Dann einigt man sich auf den Startspieler.
Der aktive Spieler dreht zunächst zwei Holzplatten um. Zeigen diese verschiedene Motive, müssen die Platten an Ort und Stelle wieder zurückgedreht werden. Anschließend ist der nächste Spieler am Zug.
Hat man jedoch ein Paar gefunden, wird dieses offen vor dem Spieler abgelegt. In der nächsten Runde nimmt er sich nun einen der drei Säcke und versucht, das gleiche Objekt im Sack zu erfühlen, ohne hineinzuschauen. Zieht der Spieler das richtige Objekt heraus, darf er es zu seinen gesammelten Holzelementen legen. Ein fälschlicherweise gezogenes Objekt kommt wieder in den Beutel zurück.
Spielende: Sobald der Spieler alle fünf Elemente eines Objektes gefunden hat, ist die Partie vorbei.
Kommentar: Das zweite Spiel ist ein einfaches Merkspiel, bei dem nur die bedruckten Holzplatten zum Einsatz kommen.
„Tastaro“ hört sich leichter an, als es in Wirklichkeit ist. Die Objekte sind zwar unterschiedlich geformt, können aber durchaus auch von Erwachsenen noch durcheinander gebracht werden. Erst durch intensives Fühlen und etwas Training gelingt es dann relativ schnell, die meisten Objekte zu identifizieren.
Gerade durch das schöne Holzmaterial und die saubere Fertigung macht das neue Beleduc-Kinderspiel sehr viel Spaß. Die Kinder lernen spielerisch, sich auf die Hände zu konzentrieren und genau zu fühlen, was sich zwischen den Fingern gerade befindet.
Fazit: Ein gut ausgestattetes Spiel zum Thema „Fühlen“.
Wertung: Mit 5 Punkten ist dieses Spiel von Beleduc uneingeschränkt empfehlenswert. Hoffentlich gibt es irgendwann einmal einen Erweiterungssatz für schwierigere Aufgaben.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite