Spieletest für das Spiel: TASH KALAR – EWIGES EIS
Hersteller: Czech Games Edition       
Preis: 12 Euro
empf.Alter: 13-              
Anzahl Spieler: 1
Erscheinungsjahr: 2014      
noch erhältlich: Ja
Autor: Vlaada Chvatil
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Mai 2015
Kategorie: Erweiterung zu Tash Kalar
Bewertungsbild Tash Kalar Ewiges Eis-Pressefoto

Ausstattung: 1 Punktezählleiste, 18 Wesenkarten, 20 Spielsteine
Aufmachung: Die Punkteleiste zeigt die möglichen Siegpunkte an, die ein Spieler mit diesem Set generieren kann.
Auf einer Karte ist immer ein Raster abgebildet, welches zeigt, in welcher Konstellation sich Spielsteine der eigenen Farbe befinden müssen, damit man die auf der Karte abgebildete Kreatur beschwören kann. Das Zielfeld der Beschwörung ist ebenfalls auf dem Raster zu sehen. Außerdem steht auf der Karte, welche Art von Spielstein eingesetzt werden muß und was das Einsetzen für eine einmalige Sonderaktion auslöst. Die neuen Karten aus diesem Set haben dabei oft auch einen sogenannten Frosteffekt.
Für diese Erweiterung gibt es einen neuen Satz mit Spielsteinen. Dabei handelt es sich um Papp-Plättchen, die beidseitig bedruckt sind. Die meisten Spielsteine zeigen einen einfachen Rekruten und auf der Rückseite ein Heldensymbol. Die dritte Spielsteinsorte sind die Legenden, von denen jeder allerdings nur drei Spielfiguren hat und die eine leicht andere Form aufweisen.
Ziel: Wie im Grundspiel verkörpert der Spieler einen Magier, der sich mit anderen in einem Duell in der Arena messen will.
Die Spielregeln bleiben erhalten. Neu auf den Karten dieses Sets sind die Frosteffekte. Wird eine Karte mit einem solchen Effekt ausgespielt, legt der Spieler die Karte anschließend vor sich ab. Von nun an kann er den Frost-Effekt zusätzlich nutzen und die Karte dann abwerfen. Man kann immer nur einen Frost-Effekt vor sich liegen haben und muß sich beim Ausspielen einer weiteren Frost-Karte entscheiden, welche der beiden Karten man behält.
Spielende: Hat ein Spieler neun Punkte erzielt, wird noch eine letzte Spielrunde gemacht. Punkte erzielt man durch gewonnene Zielkarten und Legenden-Spielsteine auf dem Brett. Es gewinnt der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl. Eine Partie endet auch, wenn beide Seiten ihre Aktionskarten komplett ausgespielt haben.
Kommentar: Die kleine Erweiterung bringt dem Spiel mehr Abwechslung. Durch die neuen Karten können auch im Spiel zu viert nun vier unterschiedliche Fraktionen gespielt werden. Die Frost-Effekte sind dabei ein netter Bonus, weil sie dem Spieler erlauben, bestimmte Aktionen zeitversetzt durchzuführen. Dafür sind dann aber auch einige normale Aktionen der Karten etwas schwächer als bei den anderen Fraktionen.
Die Erweiterung wird in einer kleinen Schachtel ausgeliefert. Das Material paßt ohne Probleme auch noch ins Grundspiel hinein.
Fazit: Eine sinnvolle Ergänzung zum Grundspiel.
Wertung: Mit 5 Punkten ist „Ewiges Eis“ empfehlenswert und bekommt eine klare Kaufempfehlung, wenn man das Grundspiel gerne spielt.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite