Spieletest für das Spiel : TANTE EMMA 
Hersteller: Haba 
Preis: 50 DM
empf.Alter: 4-
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1997 
noch erhältlich: Ja 
Autor: Norbert Pröna
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Tante Emma-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich!

Ausstattung: 14 Waren, 40 Geldstücke, 20 Einkaufchips, 4 Einkaufslisten, 1 Säckchen, 1 Würfel
Aufmachung: Natürlich sind in diesem Spiel die Waren und Geldstücke wieder aus Holz. Die Einkaufslisten wurden aus dicker Pappe gefertigt und zeigen jeweils fünf Waren. Neben jeder Ware befindet sich ein Loch, in das der gleiche Warentyp als Einkaufschip kommen soll. Das Säckchen dient zum Aufbewahren der Holzwaren und gleichzeitig als Sichtschutz. Der Sack ist farbenfroh bedruckt und sieht dadurch sehr gut aus.
Ziel: Jeder Spieler bekommt eine Einkaufsliste und 10 Taler ausgehändigt. Die Einkaufschips kommen in die Mitte und die Waren in den Sack. Es gilt, seine Einkaufsliste von oben nach unten mit Einkaufschips zu bedecken.
Ist man an der Reihe, nimmt man das Säckchen und schaut sich die Liste an. Danach steckt man eine Hand in den Sack und versucht, die richtige Ware zu ertasten. Hat man das richtige Teil herausgezogen, kann man dies nun kaufen. Dazu würfelt man mit dem Würfel und zahlt entsprechend viele Taler an den Spieler links vom aktiven Spieler. Als Kaufbeleg darf man sich nun den passenden Einkaufs-Chip nehmen und in die Lücke setzen.
Hat man das falsche Teil herausgezogen, muß man Strafe in der Höhe von einem Taler an den Spieler links von Dir zahlen. In beiden Fällen kommt die gezogene Ware wieder in den Sack zurück und das nächste Kind ist an der Reihe.
Kann man einen geforderten Preis nicht zahlen, so gibt man die Ware zurück in den Beutel und zahlt wieder einen Taler an den nächsten Spieler.
Spielende: Ist die Liste eines Kindes komplett, wird die angebrochene Runde noch zuende gespielt. Es gewinnt das Kind, das die fünf Chips im Einkaufszettel hat. Bei mehreren vollständigen Listen entscheidet das noch vorhandene Geld.
Kommentar: Bei diesem Spiel werden Tastsinn und das "Geld ausgeben" geschult. Das Spiel ist pfiffig und macht Kindern viel Spaß. Leider gibt es jedoch nur wenig Einkaufslisten und Gegenstände, die das Spiel nicht auf Dauer interessant gestalten.
Fazit: Ein weiteres Tastspiel, bei dem man Waren erst noch kaufen muß.
Wertung: Aufgrund der wenigen Listen und Waren bekommt "Tante Emma" nur 4 Punkte. Es ist aber immer noch ein gutes Kinderspiel.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite