Spieletest für das Spiel : TANGO
Hersteller: Schmidt 
Preis: 25 DM 
empf.Alter: 8-88 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: vor 1993
noch erhältlich: Nein 
Autor: Thilo Hutzler 
Besonderheit: 
Kategorie: Taktisches Denkspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: Spielplan, 12 Spielfiguren in 6 Farben, 9 Stolper-Karten, 9 Schwing-Karten
Aufmachung: Im recht handlichen Karton befinden sich die Holzfiguren und Karten lose in einem Fach. Die Tänzer sind als solche zu erkennen, wenn sie auch nicht gut modelliert wurden, die Karten sind schön gestaltet. Das Spielfeld besteht aus einem hexagonförmigen Spielfeld (der Tanzfläche) und einigen Startfeldern.
Ziel: Jeder Spieler bekommt ein Tanzpaar und aus dem gemischten Stapel 3 Karten auf die Hand. Wenn ein Spieler an der Reihe ist, muß er jede der beiden Spielfiguren um ein Feld bewegen. Am Ende des Zuges müssen beide Figuren wieder nebeneinander stehen. Auf andere Startfelder der Mitspieler oder auf besetzte Felder dürfen die Figuren nicht ziehen.
Vor der Bewegung des eigenen Tanzpaares darf man eine eigene Karte ausspielen. Diese werden allerdings nicht wieder ergänzt. Es gibt zwei Arten von Karten: Bei "Schwing"- Karten darf man zwei Züge mit dem eigenen Paar ausführen, bei "Stolper"-Karten wird ein gegnerisches Paar um je ein Feld zurück bewegt.
Spielende: Der Spieler gewinnt, dessen Tanzpaar als erstes auf dem gegenüberliegenden Startfeld eines Mitspielers landet.
Kommentar: Dieses Spiel taugt nicht sonderlich viel. Zu zweit oder zu dritt ist es total witzlos und mit mehr Personen macht es auch nicht gerade viel Spaß, da man im Prinzip nur immer mal setzt und vielleicht mal eine Karte benutzt.
Fazit: Langeweile. Dieses Wort beschreibt das Spiel treffend.
Wertung: 1 Punkt. Gnadenlos langweilig und beim besten Willen kein "Taktisches Denkspiel", wie die Anleitung uns erzählen will.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite