Spieletest für das Spiel : TAMAGOTCHI KARTENSPIEL
Hersteller: Klee 
Preis: 20 DM 
empf.Alter: 8-88
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1997
noch erhältlich: Nein 
Autor: Riedesser, Gross, Elhop 
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Tamagotchi Kartenspiel-Foto

Ausstattung: 66 Spielkarten, 1 Spielplan, 5 Spielfiguren
Aufmachung: Die Karten haben positive oder negative Werte. Desweiteren hat man eine Comic-Grafik des Tamagotchis dazugedruckt, die grafisch nicht sonderlich anspruchsvoll ist. Der Spielplan zeigt oben eine Rundenskala und darunter vier Punkteskalen für die Spieler. Auf jeder Skala wird mit den Spielfiguren der aktuelle Punktestand bzw. die aktuelle Runde angezeigt. Bei den Spielfiguren handelt es sich um einfache Halmakegel.
Ziel: Zunächst erhält jeder eine Spielfigur, die er auf das 0-Feld seiner Skala stellt. Der fünfte Spielstein wird auf die Rundenskala gestellt. Man mischt die Karten gründlich durch und gibt jedem 5 Karten auf die Hand.
Der Spieler links vom Geber spielt zuerst aus. Er muß eine positive Karte legen und den Zahlenwert laut ansagen. Reihum legen die Spieler nun weitere Karten an und addieren die Werte. Nach jedem Ausspielen wird eine neue Karte vom Reststapel gezogen.
Ist das Tamagotchi über 10 Tage alt, darf man auch Minuskarten spielen. Ist es gar über 20 Tage alt, kann man die 0-Karte ausspielen, wenn man an der Reihe ist. Fällt die Lebensdauer eines Tamagotchis auf 0 zurück, dann hat der Spieler links vom Ausspieler sein Tamagotchi verloren und wird auf seiner Skala um ein Feld zurückgesetzt. Gelingt es hingegen einem Spieler, den Tamagotchi auf 30 oder mehr Tage zu bringen, gewinnt er diese Runde und darf seinen Halmakegel um ein Feld nach rechts setzen. Nach einer Wertung erhalten alle Spieler fünf neue Karten und man stellt den Rundenanzeiger um ein Feld weiter.
Spielende: Nach 8 Spielrunden ist die Partie zu Ende. Es gewinnt derjenige, dessen Skalenwert am weitesten rechts steht. Bei einem Gleichstand findet ein Entscheidungsduell statt.
Kommentar: Das Tamagotchi-Kartenspiel ist im Prinzip wie BASTA (FX Schmid) und andere Ablegespiele, bei denen es eine oder mehrere Grenzen gibt, die man nicht überschreiten darf. Leider wurde hier auf Aktionskarten verzichtet, die dem Spiel mehr Pepp gegeben hätten.
Fazit: Ein eher langweiliges Kartenspiel, bei dem in keiner Spielerkonstellation Spannung erzeugt wird.
Wertung: Da das niedliche Cyberspace-Tierchen nur in ein billiges Kartenspiel integriert wurde, bekommt dieses Klee-Spiel zwei Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite