Spieletest für das Spiel : TALISMAN II
Hersteller: Schmidt 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 12-99
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: vor 1993
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Erweiterungsset zu "Talisman" (Schmidt) 
Bewertungsbild Talisman II-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 13 Charakterkarten, 13 Figurenkarten, 36 Katakombenkarten, 3 Abenteuerkarten, 6 Standfüße, 1 Würfel
Aufmachung: Der Spielplan besteht aus einem spiralförmigen Weg zu einer Schatzkammer. Auch hier gibt es einige Sonderfelder und viele normale Spielfelder, auf denen man Karten ziehen muß. Die neuen Charakterkarten sind größtenteils sehr stark und haben viele Sonderfähigkeiten. Die Katakomben-Karten übernehmen die Funktionen der Abenteuer-Karten innerhalb des zusätzlichen Spielplans. Die neuen Abenteuerkarten sind Ereignisse, bei denen man die Katakomben betreten kann. Die Grafik entspricht denen des Grundspiels.
Ziel: Wieder gilt es, sich einen Talisman zu holen und dann mit der "Krone der Herrschaft" alle Mitspieler zu vernichten. Die meisten Regeln des Grundspiels bleiben erhalten. Wird als Abenteuerkarte der Eingang zu den Katakomben aufgedeckt, kann der Spieler sie auf Wunsch benutzen. Die Karte bleibt permanent auf dem Spielplan und kann auch durch Karten wie "Erdbeben" oder "Zerstörung" nicht entfernt werden. Pferde können nicht mit in die Katakomben genommen werden.
In den Höhlen kann man nur in Richtung Schatzkammer ziehen, es sei denn, bestimmte Felder sagen etwas gegenteiliges. Bei Begegnungen verfährt man wie im Grundspiel. Erreicht man die Schatzkammer, wird man in der nächsten Runde wieder auf den normalen Spielplan teleportiert. Erreicht eine Figur durch besondere Umstände das Startfeld der Katakomben, kann sich der Spieler entscheiden, ob er diese verlassen will oder nicht.
Es besteht die Möglichkeit, aus den Katakomben zu fliehen. Dies muß man zu Beginn seines Zuges ankündigen. Von nun an zieht man in Richtung Ausgang und muß die Höhlen dann auch bei Erreichen verlassen.
Bis auf den Zauberspruch "Teleport" sind alle anderen Sprüche in den Katakomben erlaubt. Die Katakomben zählen als eigenständige Region. Auch normale Ereigniskarten (bis auf "Sturm") gelten hier.
Spielende: Auch hier gewinnt der Spieler mit der "Krone der Herrschaft", wenn er die anderen Spieler vernichten konnte.
Kommentar: Das Zusatz-Set verlängert das Spiel etwas, bringt aber nicht umwerfend neue Spielmöglichkeiten. Die neuen Charaktere sind recht stark, können anderen des Grundspiels aber immer noch nicht das Wasser reichen.
Fazit: Ob man die Erweiterung nun besitzt oder nicht, macht in unseren Augen keinen großen Unterschied.
Wertung: Auch mit Erweiterung gibt es nur 4 Punkte für das Talisman- Spiel.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Talisman 2-Pressefoto

Spielindex

Hauptseite