Spieletest für das Spiel : TAKE TWO
Hersteller: FX Schmid 
Preis: 25 DM 
empf.Alter: 10-
Anzahl Spieler: 2-7
Erscheinungsjahr: 1996
noch erhältlich: Nein 
Autor: Tah Dah, Inc. 
Besonderheit:
Kategorie: Kommunikationsspiel 
Bewertungsbild Take Two-Foto

Ausstattung: 150 Buchstabenkärtchen
Aufmachung: Die kleine Verpackung kann die Kärtchen gut unterbringen. Wie beim Scrabble sind unter den Buchstaben Zahlen untergebracht, allerdings sind die im deutschen Sprachgebrauch häufig vorhandenen Buchstaben mit hohen Zahlen versehen und die seltenen Buchstaben haben eine niedrige Punktzahl.
Ziel: Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spieles 10 Kärtchen aus den gut durchmischten und verdeckten Kärtchen. Dann werden die Kärtchen umgedreht und jeder Spieler versucht, kreuzwort rätselartig die 10 Buchstaben unterzubringen. Erlaubt sind dabei alle Wörter im Duden, keine Eigennamen oder Abkürzungen bzw. Fremdwörter. Ist dies einem Spieler geglückt, so ruft er "TAKE TWO!" und nun muß sich jeder Spieler 2 neue Kärtchen nehmen und die nun 12 Buchstaben unterzubringen. Dies wiederholt sich, bis ein Spieler es schafft, 20 Kärtchen unterzubringen. Dann endet ein Durchgang.
Es werden nun alle die Zahlen aufgeschrieben, die nicht von den Mitspielern untergebracht wurden. Sie zählen als Minuspunkte. Dann beginnt ein neuer Durchgang.
Spielende: Nach fünf Durchgängen endet das Spiel. Sieger wird der Spieler, der am wenigsten Minuspunkte auf seinem Konto hat.
Kommentar: Dieses Spiel ist an die Wortgewandten gerichtet. Wer schnell kombinieren kann und dazu noch über einen großen Wortschatz verfügt, wird hier klar im Vorteil sein. Dadurch, daß man ständig neue Begriffe aufbauen kann (kein Buchstabe muß dort liegen bleiben, wo er zuletzt war...) kommt es oft zu wilden Aktionen, gerade bei 16 oder 18 zu legenden Buchstaben.
Fazit: Ein gutes kleines Spiel, ideal für unterwegs und spannend bis zum Schluß. Allerdings fordert es von den beteiligten Spielern viel Konzentration und dient daher nicht unbedingt der Entspannung.
Wertung: Ich gebe dem Spiel 5 Punkte, denn trotz seiner Einfachheit macht es Spaß und ist immer wieder überraschend und neu.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite