Spieletest für das Spiel : TAKE IT EASY 
Hersteller: FX Schmid 
Preis: 20 DM 
empf.Alter: 10-99
Anzahl Spieler: 1-4 
Erscheinungsjahr: 1994
noch erhältlich: Nein
Autor: Peter Burley 
Besonderheit: Aufgenommen Bestenliste Spiel des Jahres 1994 
Kategorie: Taktisches Denkspiel 
Bewertungsbild Take it Easy-Foto

Ausstattung: 4 Spielpläne, 4 Plättchensets mit je 27 sechseckigen Kärtchen
Aufmachung: In der kleinen Reiseverpackung befindet sich der Plastikeinsatz, in dem die 4 verschiedenfarbigen Sets geordnet werden können. Darüber befinden sich die 4 Spielpläne.
Ziel: Jeder Spieler erhält 27 Kärtchen seiner Farbe sowie ein Spielbrett. Ein beliebiger Spieler wird zum Starter ernannt, er muß seine Kärtchen verdeckt auf den Tisch legen und mischen. Auf jedem Kärtchen befinden sich immer drei Linien, neben denen eine Zahl aufgedruckt ist. Diese Linien enden an jeweils einer Seite des Sechseckes der Kärtchen. Der Spielplan hat Sechseckfelder vorgegeben, auf die diese Kärtchen gelegt werden müssen.
Der Starter dreht nun eines seiner Kärtchen um, liest die drei Zahlen laut vor und legt es irgendwo auf seinem Spielplan ab. Die Mitspieler suchen nun ihrerseits aus den (vorher) sortierten Kärtchen ihrer Farbe das entsprechende heraus und plazieren es beliebig auf ihrem Plan. Danach legt wieder der Starter ein neues Plättchen auf das Feld etc.
Jeder Spieler muß versuchen, seine Kärtchen so zu legen, daß durchgehende Linien von einer Seite des Spielfeldes zur anderen Seite ununterbrochen verlaufen, denn nur dafür gibt es Punkte. Sind einmal alle Felder besetzt (Verlegen von einmal gelegten Plättchen ist nicht möglich), erfolgt die Abrechnung. Gezählt werden nur die jeweils durchgehenden Linien in den drei Richtungen, die Anzahl der Plättchen multipliziert mit der Zahl neben der Linie ergibt jeweils die Gesamtpunktzahl einer Linie. Addiert man diese Gesamtpunktzahlen, erhält man das Endergebnis dieser Runde.
Spielende: Nach vier Durchgängen ist das Spiel zu Ende. Sieger ist der Spieler mit der höchsten Punktzahl.
Kommentar: Bei diesem Spiel ist Planung und etwas Glück nötig, da man ja nie weiß, wann man die entsprechenden Plättchen zieht bzw. legen muß. Positiv ist die Möglichkeit, das Spiel auch alleine zu spielen, um sich immer höhere Punktezahlen zu erkämpfen. Auch die vorgestellte Variante ist gut spielbar.
Fazit: Für Tüftler vielleicht ein unterhaltsames Spiel, welches man durchaus auch gut alleine spielen kann.
Wertung: Ich gebe dem Spiel 5 Punkte. Schaut es Euch mal an.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Take it Easy-Pressefoto

Take it Easy rot-Foto

Spielindex

Hauptseite